Nimmt man viel ab durch tägliches schwimmen?

7 Antworten

Ich denke, du willst deinen Körper ja aufbauen. Also Muskeln etc. Und nicht abnehmen. Denn dein Verhältnis Körpergröße zu Gewicht ist ja schon im unteren Bereich. Nicht jeder der schwimmt und oft schwimmt, nimmt auch ab. Das sieht man ziemlich deutlich ab den Damen in gesetzteren Alter, die eine Stunde, sich nett unterhaltend, hin und hertreiben und dabei ihre Blümchen-Badekappe trocken halten. Schwimmst du aber auf Kraft und Zeit, werden deine Muskeln stärker. Auch dein Fett (du hast wohl keins) reduziert sich bei ausdauernder kraftvoller Tätigkeit. Und bedenke:

Muskeln sind schwerer wie Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja durch Schwimmen kann man schon ordentlich abnehmen… Beim Kraulen kannst du schnell mal 500 Kalorien verbrauchen in weniger als einer Stunde.

Da du ja definitiv nicht abnehmen brauchst, würde ich nicht übertreiben. Für mehr Definition wäre Kraftsport denke ich mal angebrachter als Schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beherrsche alle Schwimmstile schon seit über 10 Jahren.

Naja man verbrennt beim Schwimmen halt Fett, also auch Kalorien. Allerdings baust du mit Schwimmen auch Muskeln auf. Heißt man nimmt an Muskelmasse zu und an Körperfett ab. Du wirst also nicht noch mehr abnehmen, eher zunehmen, da du so oder so schon sehr wenig Körperfett hast.

Neromi
Beitragsersteller

Gut erklärt, danke dir.👍

Wenn man schnell und viel schwimmt, kann man schon ein paar Kalorien verbrsuchen und abnehmen. Allerdings nicht mit ein bisschen paddeln, wie die meisten es tun! Und besonders effektiv ist es nicht. Dafür schon es Rücken und Gelenke, falls man da Probleme hat.

Am effektivsten ist immer noch Laufen. Kann man quasi überall, man braucht nur anständige Schuhe, hat ne geringe Vorbereitung.

Erfolgreicher Muskelaufbau kannst du durch eine Mischung aus Kraft-, Cardiotraining und einem Kalorienüberschuß von etwa 300 Kilokalorien erreichen. Und das genannte Gewicht ist nicht nur sehr wenig, sondern potentiell gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Es gibt nur zwei Schmerztypen: Disziplin- und Reueschmerz.