Nimmt man fett oder Wasser ab?

3 Antworten

Überzucker sorgt dafür, dass Muskulatur abgebaut wird.

Zudem solltest Du als Diabetiker auch regelmäßig die Crea / Eiweiß Werte im Urin und Blut checken lassen.

Eine Gewichtsschwankung von 1 Kilogramm kann aber problemlos von Darm-/ Blasen- oder Magenfüllständen verursacht werden.

Daher auch bitte in selbiger Situation das Gewicht messen.

Morgens nüchtern, nach dem ersten Klogang, wenig Kleidung am Leib etwa identische Uhrzeit, maximal 1x wöchentlich, besser 14 tägig.

Erst wenn eine Nephropathie eines höheren Grades (IV - V) bekannt ist, ist tägliches wiegen mit Berücksichtigung der Flüssigkeitsein- und -ausfuhrmenge notwendig und zu protokollieren.

P.S. bitte achte auf Deinen Zucker und die Werte. Ich habe es nicht getan und jede Spätfolge die es gibt als Dank erhalten. Das macht wenig Spaß. Vertrau mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre PD Patient mit einigen HD Zeiten,dann transplantiert

Wenn du schnell Gewicht verlierst oder zunimmst, ist das meistens Wasser. Fett und Muskeln brauchen länger, um sich zu verändern. Wenn du an einem Tag 1 kg mehr wiegst, ist das wahrscheinlich Wasser oder Essen, das du gegessen hast. Fettzunahme passiert nicht so schnell.

Es entstehen Wassereinlagerungen unddu denkst, es ist Fett. Der Körper versucht alles, um dich am Leben zu erhalten. Fett geht weg und Probleme kommen.