Nimmt man ab wenn man glücklich ist?

3 Antworten

Nein allein dadurch nicht.

Wenn man verliebt ist, isst man oft weniger weil es einem den Appetit verschlängt, wenn man traurig ist, neigen manche zum Frustfressen (manche aber auch des Gegenteil).

Wenn man gestresst ist, produziert der Körper Cortisol, wovon man zunimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Nein, Glückshormone sind klein, chemisch und verbrennen nicht. Aber durch Bewegung wird man glücklich.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Aber das beeinflusst ja vllt die Hormone und man entspannt sich und es heißt ja wer gestresst ist der nimmt zu und das ist ja das Gegenteil von glücklich sein

TheKamek  03.09.2024, 14:00
@Thatgirl879

Ja und nein. Glückshormone selber machen nicht das du abnimmst sondern mehr das du nicht zunimmst. Dein Gewicht ist vorallem von Fett, Muskeln und Körpermasse abhängig, diese verlierst du nach wie vor beim Schlaf/Workout/Bewegung.

Nimmt man ab wenn man glücklich ist?

Ja, ganz sicher! Der Grundumsatz ist dadurch ganz einfach höher.

Das ist hormonell bedingt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

guenterhalt  03.09.2024, 20:07

nicht umsonst gibt es das Wort "Kummerspeck"

Spielwiesen  03.09.2024, 20:14
@guenterhalt

... entsteht, wenn man sich ^^1 Portion Fritten mit Majo^^ nach der anderen aus Frust reinhaut^^! Oder Schokolade ! ^^

guenterhalt  04.09.2024, 09:38
@Spielwiesen

kenne ich noch. Wir hatten eine Kantine und ein, aus meiner Sicht, gutes und preiswertes Mittagessen. Sobald es mal Fritten mit Majo gab, waren die Schlangen so lang, dass die Mittagspause kaum ausreichte.
An anderen Tagen standen die vorm Werktor am Imbissstand für "Fritten mit Majo"

Spielwiesen  04.09.2024, 09:55
@guenterhalt

Manche machen aber auch echt gute, leckere Pommes Frites! Da gibt's Riesenunterschiede! Ich darf immer nur 2, 3 naschen - mehr verkneife ich mir. :-)

guenterhalt  04.09.2024, 12:26
@Spielwiesen

Ich auch, deshalb schlägt meine Waage nur bis 10 x 2³ kg aus. (damit nicht jeder gleich erkennt, wie schwer ich bin)

Apokalipstic605  03.09.2024, 14:01

Quelle?

Apokalipstic605  03.09.2024, 16:52
@Spielwiesen

Kann ja sein, dass du dann abgenommen hast, aber welche Hormone sollen das dann sein? Wie gesagt, wenn man Stress hat, sorgt das Cortisol für eine Zunahme, das fällt das weg. Aber Hormone, die einen Abnehmen lassen haben nichts mit dem Gemütszustand zu tun. Und man kann auch unglücklich sein, ohne Stress zu haben.

Apokalipstic605  03.09.2024, 17:15
@Spielwiesen

Okay. Allerdings habe ich nur eine Studie dazu gefunden, die es nur an Männern getestet hat. Und das Hormon wird ja beim Kuscheln usw ausgeschüttet, ist ja nicht immer der Fall. Gut, ist halt die Frage, ob man ohne enge soziale Kontakte glücklich sein kann...

Spielwiesen  03.09.2024, 18:12
@Apokalipstic605

Klar. Da gibt es auch Möglichkeiten, die sehr erfüllend sind. Je nach Menschentyp..

Es gibt noch 3 weitere Glückshormone.(Dopamin, Serotonin, + ....).

Spielwiesen  03.09.2024, 20:11
@Apokalipstic605

Doch - wenn man vorher Frustesser war, ist es genau das Gegenteil, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat. Glaub mir! :XD

Thatgirl879
Beitragsersteller

Wusste ichs doch 😃😃

Spielwiesen  04.09.2024, 17:42
@Thatgirl879

Genau! Und wer braucht schon Studien für etwas, das Menschen milliardenfach am eigenen Leib erfahren haben, nicht wahr? :-))