Nikon Z6 objektiv wahl?

2 Antworten

Hallo

Tamron (Taisai Optical) hat seit denn 50er Jahren ein JV mit Nikon und entwickelt/baut Optiken mit/für Nikon. In denn 80ern hat Sony die Sperrminorität erreicht bzw Aktienmehrheit übernommen weil Tamron Hauptlieferanat für Sony Videoptiken wurde. Sony hatte keinen "Bock" mehr auf Canon als JV Partner und plante denn BMG Deal mit Übernahme der BTS. In denn End 80ern ist dann noch Kyocera/Minolta gross bei Tamron eingestiegen und formte das Sony/Kyocera/Zeiss "Imperium" mit den Altmarken Konica, Minolta, Mamiya, Osawa, Zeiss/Contax, Zeiss/Cosina. Nikon war mal eine Zeiss Ausgründung und gehört zum Zeiss Lager wie auch mal Pentax vor der Hoya Übernahme. Also was am Markt wie Konkurrenz aussieht ist keine. Nikon ist Audi, Tamron Seat und Zeiss ist Porsche.

Zur Zeit verkauft Nikon 4 Tamron Optiken "Exklusiv" als Nikkor Z Konsumer Versionen mit ca 30% Nikkor Aufpreis gegenüber Tamron. Wobei 17-28, 70-180 gibt es zur Zeit nur bei Nikon als Z Version und das Z 180-600 gibt es nur bei Nikon.

Zur Zeit gibt es das Nikkor Z 28-75/2.8 um 800€ zum ähnlichen Preis wie das Tamron 28-75/2.8 G2 für Z. Und für um 50€ Euro mehr gibt es das Nikkor Z 24-70/4 S

Das Nikkor Z 28-75 basiert auf dem alten Tamron G1 Typ ist aber beim Focusshift und Breathing besser und beibt beim zoomen parfocaler als das Tamron G1 an Sony. Dafür ist der Autofocus bei Nikon einen Tick langsamer. Ob das an der Kamera hinter der Optik liegt oder an der Optik weiss keiner und bei dem nächsten Firmwareupdate kann sich das ändern bzw die Nikon Zf oder Z8, Z9 sind vor Sony a7 angekommen aber immer noch hinter Sony a9 und Sony a1. Und alle sind langsamer als eine Olympus OM1 mit Zuiko Pro Optiken wegen der Scheixx Massenträgheit von Glaslinsen. Messtechnisch geht es um 0,1 bis 0,2 Sekunden zwischen Profiklasse und Mittelklasse bei Messbedingungen nach CIPA. Praxisrelvanz für deine Motivlage ist 0

Das Tamron G2 focusiert schneller, hat an den Zoomenden ein besseres Bokeh und auch etwas mehr Randauflösung. Das G2 hat zudem bessere Videotauglichkeit als das G1.

Das 28-75/2.8 ist eine Kompromissoptik, ein Z 24-120/4 S VR ist universeler aber grösser, schwerer teuerer. Das 24-70/4 ist bei Blende 4 schärfer/homogener als die 28-75 und als Faltzoom kleiner im Transportmass. Es ist zur Zeit das beste 24-70/4 DSLM am Markt vor dem Sony FE 24-70. Alle warten auf das Canon 24-70/4L aber jetzt kam das RF 28-70/2.8 IS STM obwohl ein 28-90/2.8 patentiert wurde.

Im Automotive Bereich wird man auf Messen und Museen öfters 24mm und auch noch drunter brauchen. Aber es gibt ja günstige China 20mm mit Autofocus

75 als Portriatbrennweite ist manchen zu "nah". An Kleinbild ist das "ideal" bei 85-105mm. Aber es gibt ja günstige China 85/1.8 (meike) mit Autofocus

Ein 24MP Sensor hat Cropreserven bis auf 12MP runter also kann man das 70mm Ende auf Bildhöhe 0 (Mitte) auf 150mm cropen bzw für Vollformatqualität auch bis geschätzt 300mm. Also das 28-75/2.8 kann man für Zeitungsdruck als 300/2.8 einsetzen, man muss nur etwas Hirnmasse einsetzen.

Die Tamron 28-75 gehören nicht zu denn "Stack of Primes" Profi Zooms, sind also bei der Auflösung nicht mit "S Klasse" Zooms vergleichbar. Der Unterschied ist nicht die Zentralauflösung sondern die Randauflösung. Die 28-75 werden im Bereich von 35-50 ab Blende 4 Randscharf, ab Blende 5.6 gut und ab Blende 8 "homogen". An denn Zoomenden bei 28 und 70mm braucht man Blende 5.6 für Randscharf, Blende 8 für gut und Blende 11 für Homogen. Bei denn 45MP Sensoren hat man ab Blende 9 schon Beugungsprobleme am Rand bei 24MP ist das ab Blende 13 der Fall. Insofern sind die 28-75 bei Blende 8 bis 11 genau so gut auflösend wie die Profizooms bei blende 4 bis 5.6.

Die schwachen Randauflösung der 28-75 sind aber bei 99% der Motive ohne Relevanz bzw das kann man als Freistellung und Bokeh verkaufen (Pancake Look). Wenn man Randauflösung braucht blendet man einfach ab

Das Z 50/1.8 S hat etwa 25% mehr Auflösung als die 28-75 bei der selben Blendenstellung. Das Z 50/1.8 S ist bei Blende 1.8 etwa auf dem Niveau das 28-75 bei Blende 2.8. Und das 50er ist bei Blende 2.8 etwa auf dem Niveau des 28-75 bei Blende 8

"Schärfe" ist eine Funktion von Auflösung und Bokeh. Viel Auflösung "kostet" Bokeh und weiches Bokeh kostet Auflösung. Will man beides zusammen Steigern werden Optiken gross, schwer, teuer oder klein, leicht und Megateuer (Leica). Das zur Zeit beste 50er ist das Leica APO Summicron ASPH für 8500€. Das ist bei Offenblende schärfer als viele 50er Makros bei f4.

Das Z50/1.8 S versucht das schärfste 50er am Markt zu sein ohne gleich beim Leica 50er Summicron APO Asph zu landen. Nikon reicht das man bei der Optik welten vor dem Canon RF 50/1.8 und dem Sony FE 50/1.8 ist. Das ist aber bei denn Billig Optiken recht leicht. Wo Nikon einen gleichwertigen Gegner hat ist das Sony FE 55/1.8 und das Lumix S 50/1.8 bzw im 45MP Pixelshiftmodus ist das Lumix vor dem Nikkor, es ist kleiner, leichter, billiger

Das AFS 50/1.8 ist halb so gross, schwer, teuer hat aber weniger Auflösung bei Offenblende

Die F to Z Adapter funktionieren mit AFS und AFP Optiken sind aber schweinisch teuer für denn geringen technischn Aufwand.

Die generele Frage ist zu was man eine 50/1.8 Optik überhaupt als Autodooffocusoptik braucht. Ein manuele 50/1.8 E Optik mit Adapter kostet gebraucht unter 100€, mit Autofocus investiert man gebraucht für das AFS 50/1.8 fast 250€.

Aber

  • FTZ Adapter gebraucht ab 100€
  • AFS 18-35/3.5-4.5 gebraucht ab 200€
  • AFS 28-70/2.8 gebraucht ab 350€
  • AFS 24-85/3.5-4.5 gebraucht ab 100€
  • AFS 24-85/3.5-4.5 VR gebraucht ab 150€
  • AFS 24-120/4 VR gebraucht ab 300€
  • AFS 70-200/4 VR gebraucht ab 350€
  • AFS 35/1.8 gebraucht ab 250€
  • AFS 50/1.8 gebraucht ab 100€
  • AFS 50/1.4 gebraucht ab 150€
  • AFS 85/1.8 gebraucht ab 250€
  • AFS 60/2.8 gebraucht ab 200€
  • AFS 105/2.8 VR gebraucht ab 350€

Also für 800€ kann man gebraucht FTZ (I) + AFS 18-35/3.5-4.5 + AFS 70-200/4 VR + AFS 50/1.4 einkaufen

Madbutcher94
Beitragsersteller

Ich hätte eine Frage hierzu , ich habe jemanden der sein Tamron 24-70 g2 f mount + ftz 1 Adapter abgeben möchte und spezialpreis für mich , 400…

ist das empfehlenswert als immerdrauf oder ist es sinnvoller etwas anderes zu nehmen ?
munter 24mm würde ich nicht fotografieren , und ein 85mm Objektiv habe ich nun . Habe nur etwas Angst, da es ein f Mount ist ob das mit der schönen Bildqualität der neuen Objektive mithalten kann ?
lg

IXXIac  26.09.2024, 15:25
@Madbutcher94

Hallo

eine 0,9kg Optik (mit FTZ 1kg) ist den meisten als "Immerdrauf" zu schwer, selbst Profis haben solche Optiken nicht als "Immerdrauf". Profis fotografieren nicht zum Spass, also müssen die Optiken der 1kg bis 3kg Klasse rumschleifen wie auch andere Handwerker ihre Werkzeuge rumstemmen. Profis schleifen aber keine 25kg zu Einsätzen wo eine 400 Gramm Prosumerkamera ausreicht oder eine DSLM Kombination mit 800 Gramm.

Das 24-70/2.8 G2 ist eine Produktivoptik für Werbeaufträge mit 45-60MP Sensoren bzw bei Pixelshift kommt man auf 240MP. Ein 60MP Kleinbildsensor hat die Beugungsrenze bei Blende 5.6 vom extrem Rand kommend, wie bei mFT gewohnt. Also muss für wenige Aufträge die Optik schon bei Blende 5.6 Homogen und Randscharf sein. Das "liefert" das Tamron

Und die Optik ersetzt 24/2.8, 28/2.8, 35/2.8 und 50/2.8 Festbrennweite das ergibt auch um 1kg

Die aktuellen DSLM 24-70/2.8 liefern ab 28mm aufwärts nicht mehr Bildqualität der Vorteil von DSLM ist man kann bei der selben Abildungsgüte Weitwinkel kleiner und leichter bauen zudem ist das Nikon Z und das RF Bajonett bei 55mm Öffnungsdurchmesser, das bedeutet man kann eine 55mm Hinterlinse verbauen statt einer 45er Linse. Das heisst die Optiken sind symetrischer baubar, man hat mehr Glas hinten am Kamerabjonett und verkleinert die Masse und Volumen vorne und senkt die Kopflastigkeit. Einfach mal das Z 14-28/2.8 mit dem AFS 14-28/2.8 vergleichen. Die Z Version hat sogar ein Filtergewinde in der Streulichtblende (ab 15mm ohne Vignette).

nmE gab es schon 2018 ein Firmwareupdate für G2 Optiken an Z Kameras. Das heisst alle ab 2018 verkauften Optiken sind Z Kompatibel. Damals gab es noch Restfehler bei kombinierten Stabilisatoren wobei das "wobbeln" bei Video ist eine Folge vom Rolling Shutter des Sensor. Das Tamron VC ist auch ein Videosystem und kein Standbildsystem wie Nikon VR

Zum Firmwareupdate braucht man das Tamron Dock

www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet

www.tamron.com/global/consumer/support/checker

Die Optik selber wurde für 45+ MP Sensoren ausgelegt ist deswegen gross und schwer. Es ist zwischen 28-50mm das "schärfste" 24-70/2.8 mit Stabilsator für DSLR am Markt aber als Retrofocuskonstruktion verzeichnet es unter 28mm heftiger als DSLM Typen. Ab Blende 4 ist das 24mm Ende gut und das 70mm Ende wird ab 5.6 Homogen. Bei 70/2.8 ist es fast eine weiche Glamouroptik, das was man für/bei Beautyshots will/braucht. Gut das kann man auch aus scharfen Optiken mit Zeiss Softaren Filtern.

Lichtstarke Optiken mit Stabilisator sind technisch komplex und die IS/OS/VR/VC Gruppe muss möglichst leicht und kompakt sein das führt meist zum Kompromissen bei der Bildqualität.

Mit der D800 und 5Ds aufwärts gab es einen grossen Bedarf an stabilisierten Pro Optiken weil die Verwackelungsrenze mit den Gigapixel Sensoren Richtung Faktor 2 oder 3 ging aber die meisten Knipser das Problem nicht verstanden haben bzw mental überfordert waren. Bei Nikon war aber die Programmautomatik passend programiert.

Gebrauchtpreise für FTZ (I) sind um 100€, das Tamron G2 ist mit Gewährleistung bei 650€ und im Privatverkauf bei 500€. Einkauswert im Fachhandel ist bei 60% also 60€ für denn FTZ und 400€ für die Optik

Selbst wenn das Tamron einem überfordert und man es für nur 300€ an einen Händer in Zahlung gibt hat man denn FTZ umsonst bekommen.

Was man aber nicht machen sollte ist sich in die Tamron Optik reinarbeiten oder gewöhnen, weil fast alle bezahlbaren Zooms nach dem Tamron sind schlechter in der Gesamtleistung. Es gibt aber wohl die nächsten Jahre das Sigma DN 24-70/2.8 Art für Nikon Z.

Der Knackpunkt ist 99% der Knipser sehen eh nie denn Qualitätsunterschied zwischen einer Profi Optik und einer Mittelkasseoptik dazu müsste man ein Shootout mit 60x90cm Fineprints machen und evtl denn Fadenzähler auspacken. Auf einem 8K TV in 85" Grösse sieht man denn Unterschied beim Splitten oder Kacheln entlang der Splitkante. Wo man es sofort mit nackten Auge sieht sind 1,2x1,8 Meter Citylights im 55er Raster. Das liegt daran das Monitore immer "Difusse" Kanten haben wegen der 3 Farb Rasterung.

Madbutcher94
Beitragsersteller

Richtig schöne Antwort !!!
mich hab sie mir durchgelesen und deine Auflistung macht absolut Sinn. Zumal damit wirklich alle Bereiche abgedeckt sind . Danke dafür !!!

Der Adapter funktioniert genausogut wie ein Nikon Z Objektiv anzuschließen.

Für Portraits wäre eher ein 85mm empfehlenswert.

Statt Tamron würde ich eher zum günstigeren und Nikon eigenen 28-75mm greifen: Nikon Z 28-75mm 2.8 ab € 775,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als günstiges 85mm kannste dir dieses adaptieren:

Samyang AF 85mm 1.4 F für Nikon F ab € 299,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland