Niere spenden mit einem Problem?

4 Antworten

Eine Lebendspende ist nur an direkte Angehörige (Kinder, Geschwister) oder Menschen mit Bedeutung für den Spender (bester Greund seit dem Kindergarten) erlaubt, sonst ist es verboten. Man kann nicht "irgendwem" eine Niere spenden.

Ansonsten aber ja - wenn der Spender gesunde Nieren hat, kommt er auch super mit einer klar. Das stimmt kein Problem. Ein erhöhtes Kreatinin, wie bei dir (ich nehme an, das meinst du? Renin macht nämlich keinen sinn, das ist was anderes) zeigt aber eine Nierenachwäche an. Wenn man sowas schon hat, dann könnte man sich überlegen, ob man dann wirklich eine Niere weggeben wollte...

Sterben kann man natürlich bei einer Organentnahme theoretisch auch. Komplikationen kann es immer geben. Eigentlich ist die OP nicht so riesig. Tut nur ziemlich weh hinterher, weil man an die Niere nicht gut dran kommt und die Wunden recht groß sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn es nicht absolut notwendig ist, solltest du diese Idee dringend wieder verwerfen. Du müsstest für den Rest deines Lebens mit heftigen Einschränkungen leben, das kann wirklich übel enden.

Und natürlich kannst du bei dieser Operation auch sterben. Eine Organtransplantation ist ein schwerwiegender Eingriff.

B17bomber
Beitragsersteller

Aber rette ich damit nicht leben wenn ich eine Niere Spende ?

Weil in der Fernsehen Doku haben sie gesagt das man locker mit nur einer Niere leben kann ?

Fuchsbutter  17.09.2024, 17:55
@B17bomber

Nein, das ist nicht "locker", schon gar nicht, wenn man selbst ggf. vorbelastet ist. Es ist oft mit dauerhafter Medikation verbunden und manchmal auch mit lebenslanger, regelmäßiger Dialyse.

Sowas bespricht man mit einem Facharzt und nicht mit einem Laienforum..

natürlich kann man bei einer op sterben und natürlich stehst du danach nicht einfach auf und alles ist wie vorher

Eine Lebensspende ist nur zulässig, wenn z.B. ein naher Verwandter o.ä. eine braucht und du geeigneter Spender bist.

Denn es gibt viele Risiken, nicht nur bei der Op zur Entfernung, sondern auch langfristig danach.

Beispielsweise falls mal etwas mit deiner verbleibenden Niere ist, dann kann dein Wunsch zu helfen am Ende lebenslang an die Dialyse binden oer dir gar selbst das Leben kosten.

Nieren haben eine wichtige Funktion im Körper, mit nur einer Niere kann es beispielsweise auch sein, dass du manche Sportarten nicht mehr ausüben kannst, extrem auf deine Gesundheit achten musst usw., weil deine Nieren dafür wichtig sind Abfallstoffe aus dem Köroer zu befördern, was dann nur noch halb so langsam geht mit einer.

In Deutschland kannst du daher aus gutem Grund nicht einfach so lebend eine Niere spenden, sondern nur für nahestehende Personen und auch dann nur nach guter ärztlicher Aufklärung.