Nicht wirklich suizidal wenn man sich todessprung nicht traut?

Support

Hallo ChicoPSL,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Viele Suizidale Personen trauen sich sowas nicht. Viele die einen Sprung versuch hatten wie bei der Golden Gate Bridge haben auch gesagt sie hatten es in dem moment bereut.

Suizidal heißt nicht das jemand springt sondern Suizidgedanken hat und eine höhere Wahrscheinlichkeit hat zu springen. Auch wenn jemand an der Klippe steht ist es schlimm genug..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ich sage auch immer, zum Suizid gehört immer viel Mut.

Aber es ist schon schlimm genug, sich mit solchen Gedanken auseinanderzusetzen. Da sollte man mal Ursachenprüfung betreiben. Es gibt bestimmt immer einen Ausweg, jedenfalls fast.

Doch, das ist schon schlimm genug. - Wenn man überlegt, sich selbst zu töten, ist das schlimm.

Ich sags mal so wenn man wirklich gehen mochte macht man alles dafür..

Aber sprunge ist das schlimmste weil du den knall noch etwas merkst


ChicoPSL 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 17:42

Naja wen ich das hier zu ausführlich diskutiere löscht gutefrage mich weg, aber es gibt schmerzhafteres. Manche zünden sich an oder schneiden sich auf. Wenn du auf dem Kopf landest aus genügend Höhe ist es schnell vorbei und dein Hirn funktioniert auch nicht mehr richtig, man kriegt nicht viel mit.

yogurt2  25.09.2024, 17:42
@ChicoPSL

Naja da ware ich mir nicht zu sicher denke schon das man früher noch etwas spuhrt