"Nicht unter +5 Grad lagern!" - Was passiert wenn man Sauce Hollandaise trotzdem einfriert!? Ist das irgendwie schädlich oder so!?

3 Antworten

Wenn du Sauce Hollandaise einfrierst, kann sich die Konsistenz verändern, da sich die Bestandteile wie Butter und Eigelb trennen können. Dies führt oft zu einer klumpigen oder geronnenen Sauce nach dem Auftauen. Der Geschmack kann sich ebenfalls leicht verändern, aber gesundheitsschädlich ist das Einfrieren in der Regel nicht, solange die Sauce richtig aufgetaut und erhitzt wird.

Bei hochverarbeiteten Industrieprodukten kann die Emulsion bei zu niedrigen Lagertemperaturen an Homogenität, Optik auf dem Teller und Bindung dann ähnlich verlieren, wie bei zu starker Erwärmung.

Da geht es um die Konsistenz,die nach dem einfrieren nicht mehr erreicht wird.