Nh sicherung nicht 1 zu 1 getauscht?

3 Antworten

Allein mit dieser Frage wärst Du schon bei der Gesellenprüfung durchgefallen.

Aber Du sollst ja nicht dumm bleiben:

Darf man nicht!

Die Anlage wurde seinerzeit berechnet. Ab jetzt bist Du dafür verantwortlich, wenn die Hütte abfackelt.

Bist du Elektriker, dass du NH Sicherungen tauscht. Ein Laie hat daran nichts zu suchen.

Kemo1603
Beitragsersteller

Ich bin Elektrofachkraft. Ich habe 63 A gegen 80 A getauscht, wollte fragen ob das viel unterschied machen kann

heilaw  15.01.2024, 17:15
@Kemo1603

Kommt drauf an mit welchem Strom die NHs belastet weden. Ich/wir kennen ja nicht die elektrische Anlage. Wenn das nicht passt kannst du vielleicht Morgen wieder mit 80A NH ausrücken.

Kemo1603
Beitragsersteller
@heilaw

Aber besser ist es ja 1 kleiner zu haben als zu groß oder nicht ?

heilaw  15.01.2024, 17:37
@Kemo1603

Ja klar , aber sowas solltest du aber als Elektriker wissen.

Es ist verboten als Laie am HAK irgendwelche NH Sicherungen zu tauschen. Selbst das Öffnen der Plombe steht unter Strafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker aus Leidenschaft ⚡

Kemo1603
Beitragsersteller

Ich bin Elektriker , hab ihm mit dem Handschuh getauscht

Steppo98  15.01.2024, 20:21
@Kemo1603

Ok, aber wieso stellst du dann so eine Frage?

Als Elektriker sollte man schon wissen was man macht, und was passiert bzw was passieren kann, wenn man was macht.

Und nur der NH Handschuh reicht beim wechseln nicht aus. Du brauchst da schon etwas mehr von deiner PSA als nur den Handschuh...