Neurobiologie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Black Box ist das Tier oder der Mensch, für den man erklären möchte, wie Sinnesinformation so verarbeitet wird, dass anschließend eine angemessene, sinnvolle Reaktion erfolgt.

Der adäquate Reiz ist ein Reiz, der genau auf das Sinnesorgan zugeschnitten ist, also z.B. ein Lichtreiz (visueller Reiz) für das Auge. Das Auge nimmt nun mit Hilfe seiner Sinneszellrezeptoren die Reize wahr und leitet sie über afferente (zum Gehirn hin laufende) Neuronen (Nervenbahnen) zu den Verarbeitungsinstanzen des Gehirns. Im Gehirn werden diese Informationen dann in mehreren hintereinander geschalteten Hirnarealen "bearbeitet", d.h. das primäre optische Zentrum für die Analyse von Farben und groben Formen, das sekundäre optische Zentrum für die Analyse des Gegenstandes (z.B. ein Blumenstrauß) und schließlich das tertiäre optische Zentrum, das den Blumenstrauß in einen Kontext einbindet (der Strauß von meiner Freundin, der wieder ein wenig Wasser braucht, damit er nicht vorzeitig verwelkt).

Danach wird die analysierte Information weitergeleitet und in anderen neuronalen Zentren bewertet. Jetzt hat der Mensch entschieden, dass er Wasser in die Vase nachfüllen will. Er baut dazu ein motorisches Programm auf, das in den motorischen Zentren gestaffelt einprogrammiert und anschließend über die efferenten Neuronen (zu den Muskeln hinlaufende) abgearbeitet wird, indem der Mensch erst ein Gefäß holt, dann zum Wasserhahn geht, das Gefäß füllt und schließlich die Vase auffüllt. Das relativ einfache Schema in deiner Frage notiert nur das "Erfolgsorgan", das in unserem Beispiel aber zahlreiche Muskeln des gesamten Körpers einschließt, um den komplexen Bewegungsablauf des "Nachgießens von Wasser" zu ermöglichen.

Zehra507
Beitragsersteller

Sie haben verschiedene Regionen im Hirn gennant.Beauche ich das für die Erklärung weil wir hatten das nicht im Unterricht…

Zehra507
Beitragsersteller

Ich habe Ihre ersten Satz nicht ganz verstanden.Ist dass die Erklärung für die Black Box.Muss man da nicht mehr sagen oder reicht das aus ?

Zehra507
Beitragsersteller

Das ist für den Menschen