Neumieter bringt unerlaubt ohne zu Fragen, seine Sachen in meine Wohnung?

5 Antworten

Ich würde den Vermieter ansprechen, wieso er sich das erlaubt hat. Er muss ja vorzeitig den Schlüssel herausgegeben haben. Und die Miete zurückfordern.

micha259  31.08.2024, 00:28

Der Vermieter darf garkeine Schlüssel für die Wohnung haben, nichtmal "als Ersatz" oder "für den Notfall"!

maja0403  31.08.2024, 00:29
@micha259

Richtig, aber der andere ist sicher nicht durchs Fenster eingestiegen. Ich gehe mal von aus, der Vermieter hatte einen Schlüssel für Besichtigungen.

Silo123  31.08.2024, 08:34
@micha259

Darf der Vermieter tatsächlich nicht, aber bei mir waren Mieter schon ECHT froh, daß ich einen Ersatzschlüssel hatte, hatten sich ausgesperrt. Und wäre Rauch oder Wasser aus der Wohnung gekommen, wäre ich rein! Sonst natürlich NIEMALS.

Aber dieser Vermieter hat echt den Bock abgeschossen! Das würde bei mir als Mieter ein Nachspiel haben!

Moin,

Nun war ich den ganzen August nicht in München und mein Vermieter hat bereits neue Leute die Wohnung ansehen lassen.

Dein Vermieter darf keinen Schlüssel zu deiner Wohnung besitzen. Er darf Sie auch nur mit deiner expliziten Erlaubnis betreten. Potenzielle Mieter während der Abwesenheit durchschleusen... das wäre bei mir ein NoGo!

Jedoch hat der neue Mieter bereits seine Sachen in die Wohnung getan.

Wie geht das denn ? Hat der neue Mieter schon einen Schlüssel zu deiner Wohnung ? Das ist erst recht ein NoGo (Steigerungsform vom NoGo ?) Wenn du de Wohnung bis heute gemietet hast, gilt dein Mietvertrag bis heute!

Theoretisch kannst du Geld von dem Nachmieter für die Lagerung seiner Sachen verlangen. (Wenn du Langeweile hast und ein paar Euro verdienen willst, suchst du einen Anwalt zum kostenlosen Erstgespräch auf!) (Oder du verlangst Schadenersatz vom Vermieter, weil er Ihm einen Schlüssel, den es nicht geben darf, übergeben hat.)

Man kann ja mal freundlich anfragen und einen Mietnachlass für den letzten Monat heraushandeln. In München macht das bestimmt auch etwas aus!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diewoelfin0815  31.08.2024, 07:54
Dein Vermieter darf keinen Schlüssel zu deiner Wohnung besitzen.

Doch, darf er durchaus, allerdings nur mit der Zustimmung des Mieters.

Und diese Zustimmung kriegen Vermieter nicht gerade selten, insbesondere wenn die Wohnung neu vermietet werden soll und diverse Besichtigungen durch potentielle Nachmieter bevorstehen.

War übrigens auch hier so, wie der Fragesteller inzwischen bereits bestätigte.

Wieso hat dein Vermieter überhaupt einen Schlüssel für deine Wohnung?🤨 Und selbst wenn, darf er nicht einfach so deine Wohnung betreten, ohne vorherige Ankündigung. Schlüsselübergabe wäre bei dir am 31.8., bis dahin ist es DEINE Wohnung, wo kein andere was drin zu suchen hat, solange es nicht mit dir abgesprochen ist!

Das Verhalten deines Vermieters und des Nachmieters Konnte man mindetsens als Hausfriedensbruch betrachten.

Ja das hast du recht, das geht eigentlich so nicht, die Wohnung ist ja noch nicht mal für ihn frei, der Vertrag wird dann ja auch erst ab 01. für ihn laufen

Er darf es nicht. du hättest sie ihm vor die Türe stellen können. Wie kam er überhaupt rein?

Mariesimon
Beitragsersteller

Mein Vermieter hat mich Anfang des Monats um die Schlüssel gebeten (ich habe 2), damit er neuen Mietern die Wohnung zeigen kann. Dem habe ich zugestimmt. Jedoch bin ich nicht davon ausgegangen, dass der neue Mieter schon seine Sachen bei mir abstellt. Ich weiß auch gar nicht, ob der Vermieter dem Neumieter vor paar Tagen schon die Schlüssel gegeben hat, oder ob der Neumieter gemeinsam mit dem Vermieter die Sachen reingebracht hat.

bielz54  31.08.2024, 00:45
@Skywalker17

"Heute" hat noch ein paar Stunden. Er hat Zeit bis 24 Uhr - wird aber niemand so machen.

Skywalker17  31.08.2024, 00:58
@bielz54

Immer diese Schlaumeier. Natürlich kann er auch morgen früh alles rausräumen, aber nicht bis abends.

Skywalker17  31.08.2024, 01:24
@bielz54

Ich entschuldig mich. Ich dachte es ist noch vor 24 h. Du hast recht. ich nehme den Schlaumeier zurück. 😊