Neuer PC oder einfach nur neue teile?

3 Antworten

Die 3060 ist zwar ein ziemlicher groß ins Klo, aber mit Mainboard + RAM + CPU ist noch ordentlich was möglich. Falls du es brauchst auch eine neue SSD.

Also wenn du eine neue CPU möchtest dann musst du zwingend auch ein neues Mainboard einbauen. Die RTX 3060 müsste wenn du in Full HD spielst, noch ausreichend sein. Würde bei einem neuen Mainboard auch den RAM Upgraden.

Insgesamt kann ich es dir empfehlen, ein neues Mainboard einzubauen, dann kannst du auch Zukünftig eine neue GPU einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller

Okay verstehe, Muss CPU und Mainboard in gewisser weise zusammenhängen oder ist das egal? ich meine Bei RAM und Mainboard war das wichtig aber ich weiß das nicht mehr ganz so genau

TheLort  24.09.2024, 09:42
@SchnitzelHeeHee

Ja, dass muss es! Erstens unterscheidet du , ob du AMD oder Intel möchtest und da gibt es dann auch wieder Unterschiede. Es muss also zwingend zusammenpassen.

Da meine CPU ofiziell nicht mehr für WIN11 geeignet ist, meine Festplatte noch "mechanisch" und Memory auch zu "klein" war, kam nur eine NEUES System zum tragen.

Bei CSL-Computer habe ich mir dann selber einen PC im Konfigurator zusammengestellt und seit Nov letzten Jahres arbeite ich damit wunderbar.