Neuer Pc funktioniert nicht ordnungsgemäß?

computertom  27.08.2024, 17:30

Laut Kommentar hast du einen Ryzen 7 7800X3D Prozessor und DDR5-6000 RAM Module. Deaktiviere mal testweise das XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI.

Läuft der PC dann immer noch instabil?

Lara2804
Beitragsersteller

Expo ist bereits deaktiviert

2 Antworten

Ich würde da selber gar nichts dran rum werkeln.

Am besten einpacken und zurück zum Händler bringen. Dann soll der dafür sorgen das der läuft.

welches Win ist instaliert und in welchers Systembuld?

hast selbst installiert oder ist das nen Pre-Build-System?

Wo hast den Treiber für Chipsatz und GPU her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Lara2804
Beitragsersteller

Ich habe Windows 11 selbst installiert. Die Pc Komponenten wurden von Dubaro zusammengebaut.

Das sind die Komponenten im Pc:

  • NZXT H6 Flow RGB schwarz mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
  • Endorfy Fortis 5 ARGB MSI PRO B650-S WIFI
  • 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
  • 1TB WD BLACK SN850X M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S6300MB/s)
  • 20GB AMD RADEON RX 7900XT
  • 850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
MichaelSAL74  27.08.2024, 15:44
@Lara2804

jo da werden wir schon mal die Krux haben: Win11... welche Systembuild hast intalliert?

Wo hast die Treiber für Chipsatz und GPU her? und hast das aktuelle Board-BIOS installiert und auch konfiguerit?

AH und noch was: RAM hat EXPO oder nur XMP? wenn letzteres, dann wirf es raus und bau welches mit EXPO ein, denn XMP ist sauinstabil auf AM5

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich weiß leider nicht was du mit Systembuild meinst. Die Treiber hab ich von der AMD Seite und im BIOS habe ich nichts umgestellt.

MichaelSAL74  27.08.2024, 15:51
@Lara2804

Systembuiild: Einstellungen - System - Info - betriebssytembuild et voila

gut, dann schau nach, ob Du das aktuelle BIOS isntalliert hast und konfiguriere es passend zu Deinem PC. Standard sind EXPO (bei AM5, wenn Dein rAM dies nicht unterstützt, dann wirf es raus, Du wirst kein stabiles System sonst bekommen), fTPM und SecureBoot aktivieren sowie AHCI. den Rest kannst so lassen, da setz ich selbst noch an, aber das ist mir zu viel Getippse jetzt

MichaelSAL74  27.08.2024, 15:52
@Physics96

Treiber für Chipsatz und GPU holt man immer direkt vom Chiphersteller, denn die beim Board-Hersteller sind veraltet. wie Du selbst in dem Link siehst. Boardhersteller vom März und aktuell ist vom August. Somit würden diese schon mit dem aktuellen BIOS nicht mehr gescheit harmonieren

Physics96  27.08.2024, 15:53
@MichaelSAL74

als ob die 5 Monate einen Unterschied machen :D BIOS ist in den meisten Fällen sowieso veraltet.

MichaelSAL74  27.08.2024, 15:54
@Physics96

OH JA. aber sowas von

Nicht umsonst schreibt ASRock bei den BIOS-Versionen dazu, welche Chipsatztreiber-Version mindestens dann isntalliert sein muß. Denn veraltete Treiber kommen mit einem geänderten Microcode nicht zurecht

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also ich hab jetzt nach der Windows Version geguckt.

Version 23H2 (Build 22631, 4037)

MichaelSAL74  27.08.2024, 15:58
@Lara2804

gut, dann bist da schon mal auf dem aktuellen Stand

Dann check jetzt den Board-BIOS-Stand und update dies, unwahrscheinlich, daß hier 7E26v1F vom 9.8. installiert ist, wenn es nen PreBuild ist

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Sorry dass ich mich so blöd anstelle aber wie Check ich den Stand? 😭

MichaelSAL74  27.08.2024, 16:01
@Lara2804

lad Dir CPU-Z runter und schau nach, welche BIOS-Version installiert ist, ist hier ne veraltete installiert, dann installier die erwähnte und konfiguriere, was ich schrieb

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe es jetzt aber ich sehe nicht wo ich die BIOS Version ablesen kann.

Lara2804
Beitragsersteller
@Lara2804

Ich hab es gefunden! Ist es das? 1.FO - AMD AGESA ComboAm5P1 1.2.0.0a

MichaelSAL74  27.08.2024, 16:19
@Lara2804

scheint wohl tatsächlich das Aktuelle installiert zu sein schon, wenn Datum um den 9.8. ist...

Bleibt noch zu schauen, ob es auch gescheit konfiguriert ist. und nochmals wie gesagt: vor allem wenn XMP-RAM verbaut ist, dann reklamieren, dann haben die mal wieder ihre Hausaufgaben nicht gemacht

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Könntest du mir eventuell genauer erklären wo ich die Einstellungen die ich im BIOS machen soll finde… 😅

MichaelSAL74  27.08.2024, 17:04
@Lara2804

Da mußt Du einfach mal die Augen in die Hand nehmen und schauen, LESEN und nix verstellen, was nicht danach ausschaut. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen

Lara2804
Beitragsersteller
@Lara2804

Also ich habe doch alles gefunden und es war bereits alles so eingestellt wie du geschrieben hast.

MichaelSAL74  27.08.2024, 17:21
@Lara2804

gut, dann muß man testen, wo Deine Crahs her kommen

Oder schau einfach m al in die Win-Ereignisanzeige rein und schau dort nach Fehlern

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ist es auch möglich dass mein Pc mit einem meiner Bildschirme nicht klar kommt und deswegen die Probleme macht? Denn meistens erkennt der mein zweiten Bildschirm nicht und der geht auch meistens nicht mehr an. Bei dem kann man auch keine Einstellungen in der Adrenalin Software machen weil der nicht der anspruchsvollste und wahrscheinlich auch nicht der neuste ist.

MichaelSAL74  28.08.2024, 07:53
@Lara2804

Du schreibst doch, daß die GPU angehalten wird, also kein Problem mit dem Monitor und du bekommst bluescreens hat auch nix mit Monitor zu tun. Schau doch nach dem Code vom bluescreen

Zum testen würde ich nun mal W10 installieren und schauen wie das sich verhält

Hast denn nun mal nach denrwin-ereignisanzeige geschaut, welche Fehler auftreten?

Und mir fällt ein: war die GPU installiert oder hast du sie einbauen müssen?

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die GPU musste ich einbauen aber ich werde da jetzt glaube nicht mehr viel rum probieren ich schick den Pc einfach zurück.

MichaelSAL74  28.08.2024, 09:34
@Lara2804

jo kannste auch machen

ich hät die eh direkt angerufen und mich mit denen auseinander gesetzt

Lara2804
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Aber was ich halt komisch finde ist dass der Pc einwandfrei funktioniert wenn ich ein Spiel offen hab, und wenn ich das dann schließe hängt der sich wieder auf.

MichaelSAL74  28.08.2024, 09:53
@Lara2804

ja das ist komisch ABER nochmals: BlueScreens und Ereignisanzeige auswerten und dann wäre man schlauer