Neuer PC crashed?

Der Crash sieht folgendermaßen aus:

Ich spiele ganz normal und laufe durch die Gegend. Plötzlich eine Millisekunde Standbild. "Brrrrrrrrrrrr"

Schwarzbild und das "Brrrrrrrr" hört direkt auf. Kein Bild, lüfter drehen sich

Hier die Ereignisse anzeige

1 Antwort

GPU hat ein leicht lautes Fiepen

Je nach Modellserie und individuellem Modell bei hoher Leistungsaufnahme völlig normal und unproblematisch.

 Ich dachte es würde an der Externen HDD legen

Grundsätzlich unwahrscheinlich.

weil ich eventuell den Schalter an der GPU umgelegt habe?

Schalter?

Bei häufigen Abstürzen hast du in den meisten Fällen ein Hardwareproblem. Möglicherweise erreichen deine Komponenten zu hohe Temperaturen oder Auslastungen. Du sollest in der Windows-Ereignisanzeige nachlesen, wodurch die Crashes verursacht wurden und dann mit einem Tool wie HWinfo sämtliche Sensoren des Systems auslesen und nach ungewöhnlichen Messwerten suchen.

tenyy
Beitragsersteller

Kann ich dir irgendwo die Erreignisanzeige mal senden?

Könntest du dir das mal ansehen? Hier steht 6 Kritische in den letzten 7 Tagen

Quelle Kernel Power

YogiSchreiner  22.09.2024, 21:13
@tenyy

Warum senden? Du kannst den Inhalt doch auch einfach als Text in den Kommentar einfügen. Oder den ursprünglichen Beitrag bearbeiten und dort ein Bild einfügen.

YogiSchreiner  22.09.2024, 21:21
@tenyy

Also bei so vielen mutmaßlich softwarebezogenen Fehlern würde ich eventuell einfach mal das Betriebssystem neu installieren (nein, zurücksetzen ≠ neu installieren).

Kernel-Power 41 deutet lediglich auf ein ungeplantes Abschalten des Systems hin. Wird also wie bereits vermutet ein Hardware-Problem sein.

YogiSchreiner  22.09.2024, 22:01
@tenyy

HWinfo runterladen und in Sensoren nach Auffälligkeiten suchen. Überprüfen, dass auch wirklich alles im System korrekt installiert ist. Windows neu installieren.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ist alles korrekt. Die Messwerte sind gut von der CPU/GPU/RAM

YogiSchreiner  23.09.2024, 08:57
@tenyy

Es kann theoretisch immer an allem liegen. Willkürliche Vermutungen aufzustellen ist deshalb meistens nicht sehr sinnvoll.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Naja hab schlechtes über das Netzteil gehört… Wie kann ich das sonst herausfinden?

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Wie gesagt, hab das alles gecheckt die Werte sind gut. Aber dennoch

YogiSchreiner  23.09.2024, 09:28
@tenyy

Bei geschätzt 90% aller Selbstbau Systeme mit Instabilitätsproblemen wurde ein Fehler beim Zusammenbau gemacht.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay. Alle Kabel sind drin. Das einzige, was mir sorgen macht, sind die PCie Anschlüsse für die GPU.

Ich hab ein PCie 2x 2+6 Pin = 16

und nochmal PCie 2x 2+6 Pin = 16

Soll ich von einem 16 Pin alles verwenden oder splitten und jeweils von beiden 8 nehmen?

Ich hab von einem ganzen 16pin alles genommen, die anderen 16 stehen in der Rückseite des Gehäuses. Ist das so korrekt?

YogiSchreiner  23.09.2024, 09:58
@tenyy

Das ist kein 16pin, sondern ein dual 2+6pin. Ob du zwei individuelle Kabel nimmst oder einen Splitter spielt keine Rolle.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay, ja habs nur so formuliert damit du es verstehst :D

Ja okay, dann hab ich wirklich keine Ahnung, was falsch sein sollte. Memtest auch gemacht, SSD tests…

CPU und GPU Top Werte. 3DMark TimeSpy laufen lassen mit Hwinfo Sensoren - alles im sehr guten Bereich sogar.

Der Schalter in der GPU den ich angesprochen habe, sollte den Low Bios mode aktivieren denke ich mal. Eine effizientere und Leiserer modus.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Nun ist der PC wieder abgeschmiert. Die GPU macht ein lautes Spulenfiepen währenden zocken. Aber auch ohne Last, macht sie ein Spulenfiepen das nicht zu überhören ist.

Diesmal als der PC abgeschmiert ist, hatte ich kein Bild + Lüfter drehen komplett durch, Ton war aber noch da.