Neu im Gym, was beachten?

2 Antworten

Dann fangen wir mal mit dem "Hitchhikers Guide to Galaxy" Basis-Tipp an: Habe immer ein Handtuch dabei. Nicht, weil du im Gym auf den gefräßigen Plapperkäfer von Traal treffen könntest, sondern weil niemand gerne auf den Geräten im Schweiß vom Vorgänger liegt. Plus Sportklamotten, saubere Hallenschuhe und was Getränke angeht, musst du gucken, was das Studio so in seinen Regeln hat (darfst du eigene mitbringen? Kannst oder musst du kostenlos oder gegen Aufpreis mit einer Sportwasserflasche Wasser ohne oder mit Geschmack ziehen? Hausordnung/Vertrag gucken, damit du nicht "trocken läufst")

Was das Training angeht, mach dir keine Sorgen. In der Regel gibt es bei der ersten Stunde eine Unterweisung. Wenn nicht, kannst du um eine bitten. Selbst wenn sie was kostet, mach es, tu dir den Gefallen.

Es geht nicht nur um den Trainingsplan, sondern auch darum, dass du erst mal die Geräte kennenlernst. In der ersten Unterweisung ist beides drin. Selbst wenn ich oder jemand anders hier jetzt einen Plan reinschreibt, das ist ja schon mal schön, aber jeder hat auch sein eigenes Patentrezept und die Trainer haben halt auch die Möglichkeit, noch mal mit dir zu sprechen, was überhaupt dein Ziel ist und dafür irgendwas ausarbeiten (oder zumindest das nächst-passenste aus der Schublade ziehen). Und bei den Geräten ist es halt auch wichtig, wie du sie bedienst. Sitzposition einstellen, Hinweise auf eventuelle Ausweichbewegungen die du nicht machen solltest, ...

Der Plan beinhaltet sicher auch Empfehlungen für Trainingstage, denn Muskeln wachsen nicht im Training sondern vom Training in der danach folgenden Regenerationspause (zwei Tage, je nach Muskelkater bei Anfängern auch mal drei Tage).

Und das ziehst du auch erst mal ein halbes Jahr durch, vielleicht sogar ein Jahr, je nach Fortschritt. Dann ist es an der Zeit, dass du das erste Mal den Trainingsplan umstellen solltest, um wieder frischen Wind ins Training zu bringen und deinen Muskeln neue Impulse zu geben. Muskelaufbau ist ein Marathon, kein Sprint und in der Zeit musst du auch Geduld mitbringen.

Ansonsten... proteinreich ernähren solltest du dich, aber Supplements brauchst du am Anfang keine.

BackfIip
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Erstmal gut aufwärmen (10mim),

Zu Beginn würde ich erstmal an Geräten trainieren, diese geben dir erstmal die richtige Ausführungsbewegung vor.

Nach paar Wochen kann man dann auf freie gewichte umsteigen.

Ganz wichtig auch Regeneration zwischen den Trainingstagen.

Zur Not dort einfach auch nen Trainer fragen, die können dir auch nen Trainigsplan erstellen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BackfIip
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch vor, vielen dank

Winemus  19.09.2024, 21:08
@BackfIip

Und ganz wichtig ist Geduld. Bis man erste trainigserfolge sieht dauert :)

BackfIip
Beitragsersteller
@Winemus

Ja, aber das ist ja bei vielen dingen so also darauf bin ich vor ereiter 😅

Winemus  19.09.2024, 21:11
@BackfIip

Sehr gut. Kenn nämlich einige die nach paar Wochen hingeschmissen haben weil man nichts sieht 😆 einfach dran bleiben dann läuft das :)

BackfIip
Beitragsersteller
@Winemus

Ja, das will ich nicht wenn schon denn schon

Ist beim sport ja auch so ,dauert aber irgendwann merkt man den unterschied

volker79  19.09.2024, 21:39

Nach ein paar Wochen umstellen... nee is klar!

volker79  20.09.2024, 08:06
@Winemus

Steht in meiner Antwort, je nach Fortschritt nach einem halben oder einem Jahr. Generell macht es kein Sinn, hektisch von Übung zu Übung zu springen, sondern man sollte sich schon ein halbes Jahr mindestens auf eine Übung konzentrieren und erst wenn grob nach dieser Zeit ein Plateau erreicht ist die Übungen oder den Wiederholungsmkodus (z.B. von 12-10-8 auf Dropsets) ändern.

Winemus  20.09.2024, 08:12
@volker79

Habe immer nach ca 12 Wochen umgestellt, weil ich festgestellt das dies am besten für mich ist, aber das ist bei jedem unterschiedlich. Aber klar man sollte jetzt nicht alle 3 Wochen diese wechseln.

volker79  20.09.2024, 08:15
@Winemus

Auch wenn es sich für dich richtig angefühlt hat, war es das sicher nicht. Das ist zu schnell.