Neigen Hausfrauen und Vollzeitmütter zur Kontrollwahn wenn, sie finanziell nicht unabhängig sind?

2 Antworten

Kontrollwahn ist ein komplexes Thema, das durch verschiedene Faktoren wie Persönlichkeit, frühere Erlebnisse oder auch psychische Störungen beeinflusst wird. Äußere Umstände wie finanzielle Abhängigkeit sind dabei kein direkter Auslöser, können aber manchmal das Bedürfnis nach Kontrolle verstärken. Wenn jemand sich unsicher fühlt, kann vielleicht Kontrolle eine Art Schutzmechanismus sein, um mit Ängsten umzugehen. Aber nicht jeder reagiert so - es hängt stark von der Person und ihrer inneren Welt ab.

Ja!

In der Vergangenheit haben am Zahltag die Hausfrauen ihre Männer vor dem Werkstor erwartet...damit die ganze Lohntüte nicht in der nächsten Kneipe versoffen wurde.