Nehmen Lehrer das respektlos an?

4 Antworten

Also es gibt manche, die sehr empfindlich darauf reagieren.
Mir ist das auch mal bei meinem ehemaligen Chemie- und Sportlehrer in der 7. Klasse passiert. Ich mußte was nachschlagen und da ist mir versehentlich ein "Warte kurz" rausgeruscht. Er war ziemlich sauer. ("Was fällt dir ein? Wir sind nicht per du! ")

Hat mir bisschen leidgetan, weil ich eigentlich eine der wenigen war, die ihn immer korrekt mit seinem Titel "Herrn Doktor R". angesprochen haben (während ander einfach nur "Herr R." sagten) und mir dann ausgerechnet ein "Warte" rausgerutscht ist.

Den Vogel abgeschossen hat damals meine Direktorin.
Es war die erste Woche und damals gab's noch bisschen Chaos mit den Räumen - weil in der ersten Woche noch manchmal die Räume umgebucht werden, weil manche Lehrer darauf bestehen, einen bestimmten Raum zu haben. Naja, egal -auf jeden Fall war es die erste Stunde bei demneuen Lehrer und der Unterricht war in einem anderen Raum als sonst eingetragen.

Wir liefen also ziemlich ziellos durch das Gebäude. Auf einmal spricht sie mich an:
"Warum seid ihr denn nicht im Unterricht?"
"Wir finden den Raum nicht"
"Bei wem hättet ihr denn jetzt Unterricht?"

ich schaute auf den Plan. Dort stehen jedoch nur die Nachnamen.

"Bei Herrn Reinhardt"

Dummerweise handelte es sich dabei jedoch um eine Frau und meine Direktorin verstand fälschlicherweise "bei der Reinhardt" .

Ich bekam also einen Brief nach Hause geschickt, in dem meine Eltern informiert wurden, daß ich keinen Respekt vor dem Schulpersonal hätte und Leute mit "Herrn" und "Frau" ansprechen soll.
Zudem wurde das Ganze auch noch auf dem Elternsprechtag durchgekaut.

Blödes Missverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht schlimm. Du dutzt in der Klasse 30 Personen und siezt eine. Da kann es schon mal falsch rausrutschen.

Ist mir auf der Arbeit auch schon passiert. Dann sage ich: upps, ich meinte natürlich Sie. Dann lachen wir und es ist vergessen.

Mir ist das einmal im Philosophieunterricht passiert, ich war gerade so in dem Diskussionsthema drin, dass ich ihn aus Versehen geduzt habe und meinte "Überleg doch mal". Mir ist es in dem Moment aufgefallen, habe mich dann entschuldigt, der Lehrer musste da selbst lachen.

Kennst du den noch?

Fritzchen (oder wer auch immer) hat seine Lehrerin wiederholt geduzt. Darauf hin soll er zehn mal aufschreiben "Ich darf meine Lehrerin nicht mit du ansprechen". Bei der Kontrolle stellt die Lehrerin fest, dass er das sogar 20 mal geschrieben hat.

Auf die Frage, warum er das gemacht hat, meint Fritzchen. "Na, weil ich dich mag".