NC oder bilinguales Abitur?

jo135  02.09.2024, 15:15

Was, genau, ist denn dein Ziel mit dem Abitur? Ein bestimmtes Studium?

Bruh8592
Beitragsersteller

Mein erstes Ziel ist Fluglotse werden, wofür kein NC benötigt wird.Problematisch dabei ist, dass es keine Garantie gibt angenommen zu werden.Plan B ist alles mit hohem NC verbunden

3 Antworten

Sofern du nicht vorhast, dich mit deinem Abitur bei Personalern zu bewerben die auch mit einer subjektiven Komponente entscheiden (z.B. duales Studium im Management), sehe ich wenig Nutzen eines bilingualen Abiturs wenn du gleichzeitig schon ein C1-Sprachzertifikat hast.

Alles, was an Vollzeitstudiengängen an öffentlichen Hochschulen ein Auswahlverfahren hat, geht erstmal von der Abiturnote aus. Eine schlechtere Abiturnote hilft dir da nicht mehr, wenn es ein bilingualer Abschluss ist. Und selbst wenn es einen Bonus für besondere Sprachkenntnisse gibt, hast du dafür das Sprachzertifikat.

Also ja, ich würde eher die Abiturnote priorisieren. Und das ist deine Abiturnote, einen NC hat man nicht sondern der ergibt sich bei einem Auswahlverfahren.

Bruh8592
Beitragsersteller

Ja das mit dem NC war schlecht formuliert. Danke! Gleichzeitig ist das dann auch wieder etwas nervig, weil das wahrscheinlich (angenommen die Abiturprüfung in dem Fach bleibt bei 10 Punkten) nur 0,1 in der Abiturnote ändert.

RedPanther  02.09.2024, 15:58
@Bruh8592
angenommen die Abiturprüfung in dem Fach bleibt bei 10 Punkten

Das könnte ein Knackpunkt sein. Ich habe den Eindruck, dass Geschichte eines jener Fächer ist, in dem gefühlt alle Schüler sich wundern wie schlecht die Abiturprüfungen ausfallen, im Vergleich zu ihren vorherigen Noten.

Bruh8592
Beitragsersteller
@RedPanther

Rein theoretisch könnte man natürlich auch die mündliche Prüfung dafür anstellen, dort sollte laut anderen Schülern die schlechteste Note von den Kursen dieses Lehrers bei 12 Punkten gelegen haben. Demnach würden da 10 Punkte ganz machbar wirken, aber gleichzeitig ist das einzige Fach, in dem man sich unsicher ist, auf das eine Abi Fach zu legen, in dem es keine Nachprüfungen gibt? Schwierig..

Habe es auf jedem Fall aus dem Abitur raus, glücklich bin ich darüber jetzt nicht unbedingt, aber Politik ist mir im Endeffekt dann doch sicherer. Ist aber ein sehr komisches Gefühl die Einzige im Kurs zu sein, die es nicht im Abi hat…

Hi,

für die Studienplatzvergabe ist es i.d.R. egal, ob du ein "normales" oder ein bilinguales Abitur hast. Wenn du dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang entscheidest, zählt deine Durchschnittsnote.

Du selber hast auch keinen NC, nur einen Abiturdurchschnitt. Der Numerus Clausus gibt die Durchschnittsnote desjenigen wieder, der als Schlechtester noch einen Platz bekommen hat.

Wenn's um die Aufnahme für ein Studium in Deutschland auf Basis des "NC" geht, spielt nur der Zahlenwert eine Rolle. Bilingual ist wurscht, wie auch andere Geschmacksrichtungen von Schulen, die zum Abitur führen.

Im Ausland gilt das umso mehr. Da zieht das Cambridge-Zertifikat auch deutlich besser, weil niemand einschätzen kann oder will, was der Nutzen eines bilingualen Abschlusses aus Deutschland ist.

Bruh8592
Beitragsersteller

So ähnlich habe ich das auch gelesen, weshalb ich überhaupt das C1 abgeschlossen habe. Nur meine Stufenleitung hat mir heute, während der Auswahl (oder meines Versuches davon), die ganze Zeit erzählt, wie angesehen das doch wäre. Eventuell ändert sich diese Aussage, wenn ich den C1 Abschluss nochmal erwähne..

jo135  02.09.2024, 15:23
@Bruh8592

Die Frage ist, bei wem das so angesehen sein soll.

Das wäre allenfalls dort ein Thema, wo jemand subjektiv über Bewerbungen entscheidet. Der oder die müsste dann aber auch wissen, was so ein bilinguales Abitur konkret bedeutet, d.h. zu welchem Sprachniveau es führt. Und da sind wir wieder beim Zertifikat, das dem Kind einen Namen gibt.