Nationalsozialist gleich Nazi?

SpookyBatwing  29.08.2024, 15:16

Was denkst du denn, wofür Nazi steht?

laura2022
Beitragsersteller

servus, schon klar das Nazi Nationalsozialist heißt. Meinte es im sinne von Nazi ist der Rassist Faschist etc. und Nationalsozial einfach völlig ohne Wertung

Velbert2  29.08.2024, 15:34

Gecancelt? Hast Du denn einen Termin?

laura2022
Beitragsersteller

ne aber ich kenne linke die gerne an die Decke springen

Velbert2  29.08.2024, 15:39

Trotzdem kann Dich hier keiner canceln. Man sollte keine Bedeutungen übernehmen, die keinen Sinn ergeben.

laura2022
Beitragsersteller

die Moderatoren könnten die Frage löschen, hier könnten Leute sich in ihrem da Sein bedroht fühlen und mich dann melden oder als NAZI beschimpfen und das nennt sich canceln

9 Antworten

Jeder Bürger hat zurecht oder nicht, einen gewissen Nationalstolz. Erfreut sich zB wenn über sein Land/Stadt gut gesprochen wird. Der NAZI geht über dieses Denken weit hinaus und gönnt keinen andern auch nur ansatzweise deren "Stolz", weil er meint alle andern sind Untermenschen, die man, wie im Fall Hitler, umbringen muss.

laura2022
Beitragsersteller

ich verstehe dass diese Verbindung da ist und in Köpfen eng zusammen verknüpft.

  1. Hitler hatte solche wünsche nicht das ist falsch (außer natürlich den Juden mit dem schrecklichen Holocaust)
  2. aber man darf Nationalenstolz haben und für das Nationale gedenken auch einen Sozialen Anspruch haben. aber das macht mich ja nicht gleich zum Rassisten und Antisemiten
titzi4  29.08.2024, 15:38
@laura2022
aber man darf Nationalenstolz haben und für das Nationale gedenken auch einen Sozialen Anspruch haben. aber das macht mich ja nicht gleich zum Rassisten und Antisemiten

Ja natürlich, du hast Recht. Aber das wollen Viele nicht zugeben. Die Haltung die viele Mainstreams dazu haben, ist verachtend und selbstgefällig gegenüber Nicht-Mainstream und hat nichts mit einer Demokratie zu tun.

titzi4  29.08.2024, 15:37

Was ist denn das für eine Realitätsverdrehung?! Es ist genau umgekehrt wie man dertage auch sehr häufig sehen kann, Linke und Grüne gehen über dieses denken weit hinaus, sie denken alle anderen sind blöd, Untermenschen und wollen allen anderen eine Meinungsdiktatur aufzwängen.

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitischerassistischeultranationalistischevölkischesozialdarwinistischeantikommunistischeantidemokratische und antipluralistische Ideologie. Seine Wurzeln hat er in der völkischen Bewegung, die sich etwa zu Beginn der 1880er Jahre im deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn entwickelte. Ab 1919, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde er zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

Damit erfüllst du allerdings sämtliche Kriterien!

titzi4  29.08.2024, 15:34

Nein tut sie nicht, solche Fragen müssen erlaubt sein. Es gibt junge Menschen und alte Menschen. Junge bilden sich erst ihre Meinung und dürfen für solche Fragen nicht gleich verurteilt werden, das sollte man als freundlicher sozialer Mensch mit Verstand eigentlich wissen. Denn wenn man nur die beiden Worte nimmt, kann man sich fragen, warum jetzt jeder diesen Wörtern eine ewig währende "Verdammnis" zuteilt, was der Quatsch soll, erinnern kann man auch anders. Erinnern ist wichtig aber moralisieren und übertreiben nicht.

Kessie1  29.08.2024, 16:23
@titzi4

Nun lies dir einfach nochmal die Frage durch:

Nationalsozialist gleich Nazi?

Ja, entspricht dem...

Niemand hat gesagt, man dürfte so eine Frage nicht stellen. Und per Definition ist nun mal der Nationalsozialismus untrennbar mit den Nazis verbunden.

Kannst du dich drüber aufregen, es in Frage stellen, wie auch immer... Hat aber NICHTS mit der Frage zu tun, sondern entspringt dann deinen persönlichen Ansichten über die ich hier nicht diskutieren möchte.

titzi4  29.08.2024, 16:28
@Kessie1

Wenn du mich ansprichst bzw. antwortest, musst du schon mir überlassen, worüber ich rede, ich lasse mir von dir sicher nicht vorschreiben, was sich sage, wäre ja noch schöner. Wenn du nicht diskutieren willst, steht dir natürlich jederzeit frei, nicht zu diskutieren.

Damit erfüllst du allerdings sämtliche Kriterien!

Nein tut sie eben nicht, solche Fragen müssen erlaubt sein. Es gibt junge Menschen und alte Menschen. Junge bilden sich erst ihre Meinung und dürfen für solche Fragen nicht gleich verurteilt werden, das sollte man als freundlicher sozialer Mensch mit Verstand eigentlich wissen. Denn wenn man nur die beiden Worte nimmt, kann man sich fragen, warum jetzt jeder diesen Wörtern eine ewig währende "Verdammnis" zuteilt, denn erinnern kann man auch anders aber Wörtern eine andere, negative Bedeutung geben als sie eigentlich haben, wird deutscher Sprache und Intellekt nicht gerecht.

Erinnern ist wichtig aber moralisieren und übertreiben keinesfalls, das wird nicht ernst genommen.

Kessie1  29.08.2024, 16:44
@titzi4
Wenn du mich ansprichst bzw. antwortest, musst du schon mir überlassen, worüber ich rede, ich lasse mir von dir sicher nicht vorschreiben, was sich sage, wäre ja noch schöner.

Echt jetzt? Du schreibst etwas unter meiner Antwort! Und mir egal worüber du schreibst... interessiert mich nämlich nicht! Und deine Aussage entspricht eben nicht meiner Meinung. Ende der Geschichte.

Und mir dann noch unterstellen, ich würde FS verurteilen. Wenn es dir nicht möglich ist meine Antwort richtig zu interpretieren, dann hätte auch eine freundliche Nachfrage gereicht. Da muss man nicht gleich gegen anschießen und mit Unterstellungen um sich werfen!

Versuche gerne nochmal meine Antwort richtig zu verstehen...Oder lasse es. Auch das ist mir herzlich egal!

jap, nazi ist die abkürzung für nationalsozialist.
klar darfst du dich so bezeichnen und ganz offen dazu stehen.
musst nur damit rechnen dass das manchen menschen nicht gefällt und sie deswegen den kontakt mit dir meiden.

Du kannst dich als Nazi oder Nationalsozialist bezeichnen oder als Kommunist oder Sozialist oder Maoist. Es gilt erstmal eine Gesinnungsfreiheit. In gewissen Rahmen kannst du auch eine politische Gruppe bis hin zu einer Partei gründen. Das ist erstmal keine Straftat und ist legal. Gewisse Äußerungen können unter Volksverhetzung fallen und es wird ernst wenn du Straftaten begehst.

Nationalsozialismus ist nicht einfach nationale Sozialpolitik, das ist eine größere Ideologie, lies dich erstmal ein bevor zu mit Begriffen um dich wirfst die du nicht kennst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

laura2022
Beitragsersteller

Ich kenne diesen Begriff ich denke mir einfach National Sozial zu denken ist ja nicht gleich NS-Regim toll zu finden und der Begriff nationalsozial ist ja lediglich das daraus erfolgende Wort von National und Sozial

TUrabbIT  29.08.2024, 15:27
@laura2022

Ich würde andere Begrifflichkeiten dafür wählen, denn du wirst zwangsläufig immer mit dem Nationalsozialismus verbunden werden.

laura2022
Beitragsersteller
@TUrabbIT

ok dann verwende ich lieber National Sozial und nicht mehr Nationalsozial

Fontanefan  29.08.2024, 18:35
@laura2022

Die Verbindung von national und sozial spricht sowohl Rechte wie Linke an und meiner Meinung nach auch zu Recht. Bei der Namensgebung für die Partei ging es darum, so viele Menschen anzusprechen wie möglich. Das ist damit auch gut gelungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, Judenverfolgung und Holocaust sind diese Geschehnisse allerdings untrennbar mit der Bezeichnung Nationalsozialismus verbunden, noch mehr als mit dem Begriff Kommunismus die Verbrechen von Stalin und Mao.

Es ist höchst ehrenhaft, national und sozial zu denken, aber man sollte nicht so tun, als wäre der Nationalsozialismus national und sozial gewesen. Es ist schlimm genug, dass Millionen von Wählern das 1933 geglaubt haben. Heute sollten wir es besser wissen.

laura2022
Beitragsersteller
@Fontanefan

da geb ich dir recht allerdings finde ich sollte man diese Ideologien trennen waren die Nazis Nationalsozialisten klar, es waren aber auch rassisten, antisemiten, völkisch und und und. ich finde es einfach wichtig wenn man die Ideologien von einander trennt. Natürlich ist es schwer und ein sehr Emotionales Thema. Ist jetzt auch nicht so als würde ich mich als so einer identifizieren. Es schoss mir einfach durch den Kopf und wollte bisschen mit Leuten Debattieren

Nein du wirst nicht gecancelt, WENN das hier eine vernünftige anständige und verstandes-begründete seriöse Plattform ist.

Mit Nationalsozialist hast du schon recht und auch wenn es auch noch eine etwas andere Bedeutung hat, sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn jeder weiß, was "national" oder "sozial" heisst. Wobei... naja.. Ich verstehe auch nicht, warum 2 Begriffe die eigentlich etwas anderes bedeuten, auf alle Zeit eine -negative- Bedeutung aufgedrückt bekommen haben und einfach umgedeutet wurden, das wird deutscher Sprache und Intellekt nicht gerecht.

Dass Bürgergeld wahrscheinlich in Zukunft nur noch an deutsche Bürger gezahlt wird und nicht mehr an abschiebungspflichtige Flüchtlinge (wie es derzeit leider der Fall ist), hätte schon viel früher geändert werden müssen, dann sind auch die Sozialkassen nicht mehr so belastet und man kann den Flüchtling entweder ins Herkunftsland abschieben oder in das Land, wo er als 1. europäischen Boden betreten hat, denn dieses Land ist zuständig. Ich hoffe, das wird schnellstmöglich umgesetzt. Juristen beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Thema und es gab schon mehrere Aussagen von Juristen, dass es Lücken und Möglichkeiten gibt, auch wenn es erst immer heisst, nein dies geht rechtlich nicht, jenes geht rechtlich nicht usw. usw. Manchmal hat man das Gefühl, das wird mittlerweile als Standartausrede benutzt, weil man gar nicht WILL.