nationalität und religion. angelogen. was nun?

14 Antworten

Nein.

Wenn dich jemand schon anlügt, BEVOR überhaupt eine Beziehung zustande kommt, dann würde ich die Sache ganz schnell abhaken.

Was passiert später? Er geht fremd, das solltest du aber nicht wissen, weil er alles so perfekt wie möglich machen will für dich?

Fernbeziehungen und telefonische oder gar per Chat haben in aller Regel keine Zukunft.

Wenn Du ihn wirklich liebst, würde ich der Sache noch ganz genau folgende Chance einräumen, nicht mehr und nicht weniger: Wenn er bereit ist, für Dich zum Christentum überzutreten, dann würde ich ihn behalten. Ansonsten nicht. Punkt. - Denn er hat versucht, Dich für sich zu opfern mit seinen Lügen, und dies auch teilweise geschafft. Nun soll er zeigen, ob er auch bereit ist, ein Opfer für Dich zu bringen.

: )

Zamasu234  10.08.2023, 12:03

Wegen sowas ändert man nicht seine Religion darüber hinaus ist es echten Christen verboten was anderes zu heiraten...

ja, eine Beziehung mit einer Lüge anfangen ist sehr schlecht, immer.

Aber, ich kann diesen "Typen" verstehen. Er ist ein Flüchtling wahrscheinlich und Moslem. Im Moment kommen viele die traumatisert sind und hier versuchen ein neues Leben anzufangen und da wir hier oder in der Schweiz in einem "christlichen" Land leben, hoffen sie durch die Lüge der Religion und Herkunft bessere Chancen zu haben. Nicht richtig, aber nachvollziehbar.

Ihm jetzt grundsätzlich unterstellen, ein Lügner und Betrüger zu sein, fände ich falsch. Es kann sein, das es für ihn eben ein Lebenserhaltungstrieb war, sich anzupassen und das er, wenn er Vertrauen hat, denn das hatte er ja nicht zu dir, ein ganz toller ehrlicher Mann ist.

Jetzt kommt es auf dich an!

Wie war es denn in den letzten drei Monaten?

Habt ihr euch sonst gut verstanden?

Und - Wie wichtig ist DIR Religion und Herkunft?

Wie wichtig ist DIR dieser Mann?

Denn wenn es dir sehr wichtig ist, hat man den Eindruck, da ihr ja auch sehr viel darüber geredet hattet, mit einem katholischen Schweizer zusammen zu sein, dann ist er wohl der falsch Mann.

Nicht weil er gelogen hat, sondern weil du genaue Vorgaben für deinen Partner hast.

Da passt er einfach nicht rein, so oder so nicht.

Also deine Frage ist ja, wie andere damit umgehen würden, daher sage ich nun nicht sowas wie "Hör auf dein Herz" sondern wirklich, was ICH in der Situation machen würde:

Für mich wäre ganz klar sofort Schluss. Einfach weil ich nichts schlimmer finde als zu lügen. Also wirklich nichts. Ich würde eher einen am nächsten Tag gestandenen Seitensprung verzeihen können, als wenn mich einer wegen z.B. seines Alters anlügt.

Das liegt einfach daran, das man bei diesem Menschen danach ja NIE weis woran man wirklich ist. Ich würde mich bei so gut wie allem was die Person mir danach erzählt fragen "Ist das jetzt auch wieder gelogen?"

Gerade wenn jemand einen schon bevor man ihn überhaupt persönlich kennt, anlügt, spricht das in meinen Augen für einen schlechten Charakter.

Das mit dem "wollte für dich Perfekt sein" klingt für mich so, als hätte er jeder mit der er Chattet genau das erzählt was sie hören wollte, denn warum wollte er "von Anfang an" für dich Perfekt sein? Er kannte dich nicht, also kann es nicht "aus liebe" gewesen sein.

Ist aber nur meine Bescheidene Meinung, du musst am Ende tatsächlich selbst entscheiden. Mein Tipp Dabei: Entscheide durch einen Mix von Herz und Verstand, denn nur aufs Herz zu hören, klingt zwar romantisch, hat aber auch schon so manchen in die falsche Richtung getrieben.

Wenn das wirklich genauso ist, wie du dies geschildert hast, dann gibt es keinen Grund ihm nicht zu verzeihen.
In der Liebe wird viel getäuscht. Frauen sind da viel "einfallsreicher".
Hier geht es aber immer nur um warum.
Durch weitere Begegnung kannst du ja feststellen, ob er sonst glaubwürdig ist und nicht ein notorischer Lügner.
Wir sind alle unvollkommen. Gut - Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung, wenn sie  nicht nur auf "Lustgewinn" (im weitestem Sinne) ausgerichtet ist.

Ansonsten fällt mir an dir auf, daß du diesen Mann als "Typen" bezeichnet hast. Das klingt abwertend.
Dir scheint nicht sooo viel an ihm zu liegen.
Warst du ihm gegenüber immer ehrlich ?

doubiedou
Beitragsersteller

ja das war ich