Namensänderung möglich?

4 Antworten

Nach den Grundsätzen des deutschen Namensrechts steht der Name einer Person grundsätzlich nicht zur freien Verfügung des Namensträgers. Deshalb darf ein Familien­name oder Vorname nur dann geändert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt.

Ein wichtiger Grund, der eine Namens­änderung rechtfertigen könnte, liegt dann vor, wenn das persönliche Interesse des Antrag­stellers an der Änderung seines Namens gegenüber den Grund­sätzen der Namens­führung überwiegt. Hierzu gehören neben der Ordnungsfunktion des Namens und den sicherheits­rechtlichen Interessen auch die Identifikations­funktion des Namens.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/namensrecht/namensrecht-node.html

Im LInk steht das derzeitig gültige Recht für Deutschland, du hast nicht erwähnt ob du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und ob für Namensänderungen daher der deutsche Staat zuständig wäre.

Mai 25 gibt es zwar einige angekündigte Änderungen im Namensrecht, die Änderung des Vornamens mit "ich will" ist jedoch so nicht dabei. Der Knackpunkt sind "gewichtige Gründe", siehe die Erklärung des BMI oben.

Versuchen würde ich es trotzdem, wenn es dich -du bist wohl 18 Jahre alt- wirklich stört. Ansprechpartner wäre dein Standesamt. Ich denke die Frage wird noch nichts kosten.

Den Vornamen kannst Du (vergleichsweise problemlos) ändern lassen.

Am Besten beginnst Du mit der Wahl des gewünschten neuen Vornamen.

Ja darfst du aber das ist teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drgj7z
Beitragsersteller

Wie viel wird es ungefähr kosten?

Alma1965  15.09.2024, 17:37
@Drgj7z

Das ist eigentlich ganz unterschiedlich, so zwischen 100 und 1500 Euro

Drgj7z
Beitragsersteller
@Alma1965

Und wie wird das entschieden also ich meine das ist ja eine große Spannweite

Was sind so die Kriterien für die Kosten

Du darfst deinen Namen ändern lassen. Der erste Schritt dafür wäre, einen Termin beim Standesamt zu machen.