Namensänderung bei nicht binären, wann termin vereinbaren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du bereits seit August. Ab 01.11.2024 werden die ersten Änderungen wirksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Ach wie cool! Sehr hilfreich! Dann hat man ja genug Zeit überall bescheid zu geben.

Weisst du zufällig auch wie ich mich dann darum kümmer wenns zb um die Krankenkasse, Perso usw geht? Muss ich das selbst machen oder wird das irgendwie weiter gegeben und dann von denen aus geändert?

Namensänderungen werden beim Standesamt, meist im Rathaus sitzend, beantragt.

Joshydoodle  20.09.2024, 18:42

Ich heiße Fuchs Tiger Backstein. Ich schwöre das ist Verschwendung. Die meisten haben keinen Leidensdruck. Meine Freundin ist Standesbeamtin und meint sie sorgt sich über die ganzen Spielereien mit den sie jetzt zu tun haben muss.

Nachtkindchen  20.09.2024, 18:44
@Joshydoodle

Ich habe die Frage beantwortet, und bei der Frage ist so eine Meinung irrelevant. Also werde Deinen Kram bitte woanders los.

Marlinoschanos
Beitragsersteller
@Joshydoodle

Wer hat was von dieser ganzen Fuchs Helikopter sache gesagt? Ich finde das selbst übertrieben, bin seit 4 Jahren als nicht binär beim engsten Kreis geouted und wer mich halt kennenlernt kennt mich direkt mit ‘neuem’ Namen und Geschlecht oder Identität ist erstmal kein Thema. Ich mach da kein Thema raus und genau aus dem Grund mövhte ich, dass es auf dem Papier einfach der Name ist unter dem man mich kennt.

Ich verstehe warum es dabei gewisse Vorurteipe finde und verstehe auch, wenn es leute gibt die NICHT für diese Möglichkeit der Namensänderung sind. Aber wieso steckt man jeden in eine Schublade?

Marlinoschanos
Beitragsersteller
@Joshydoodle

Ist bei mir genauso wie bei dir mit dem schwul sein :)

Gibt auch normale, die nicht direkt mit Traktor oder Fuchs verbunden werden wollen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Um den Namen zu ändern, musst du normalerweise einen Termin beim Standesamt vereinbaren. Du kannst direkt beim Standesamt anrufen oder online nach den genauen Anforderungen und dem Prozess für die Namensänderung in deiner Region suchen. Normalerweise benötigst du bestimmte Dokumente und Informationen, um den Antrag auf Namensänderung einzureichen.

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Super! Dankeschön, das hilft mir super weiter :)