Bezeichnung für phonologischen Prozess - Ersetzung von Ö, Ä, Ü durch O, A, U?

1 Antwort

Ich schaue gerne mal in das Vokaltrapez.

Vokaltrapez – Wikipedia

Das sieht man, dass die geschlossenen u und o "Hinterzungenvokale" sind, und dass die ü und ö - wenn ich nun mal von [y] und [⁠ø⁠] ausgehe - ​ "Vorderzungenvokale" sind.
Das merkt man auch beim Sprechen, wenn man u o ü ö sagt, dass man bei den beiden letzteren "vorne" im Mundraum artikuliert.

Bei [ɛː] wie in Käse und dem [a] liegt die Sache etwas anders. Beide sind Vorderzungenvokale, aber das a wird "offener" gesprochen. Beim Übergang von a nach ä rutscht man also in Richtung geschlossener Vokale.