Nachteilsausgleich gdb 50?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
gdb 50 ist was kann ich so alles mit machen?

Hier findest du Infos, welche Nachteilsausgleiche du erhalten kannst:

nachteilsausgleiche-merkzeichen.pdf (betanet.de)

nachteilsausgleiche-gdb.pdf (betanet.de)

Es sind sehr viele Nachteilsausgleiche und nicht jeder Mensch mit Schwerbehinderung erhält alle Nachteilsausgleiche. Da mir Infos fehlen (Merkzeichen, hast du Steuerabgaben, Altersangabe, ect.) würde eine Liste mit möglichen Nachteilsausgleichen recht lang werden.

Und die wichtigste frage für mich ist thema öpnv kann ich irgendwie günstiger an tickets rankommen weil ich mein leben lang auf sie angewiesen bin?

Das kommt auf deine Merkzeichen drauf an!

Um eine kostenlose Wertmarke zu erhalten, musst du entweder die Merkzeichen "H" oder "Bl" haben.

Mit einer Eigenbeteiligung (halbjährlich 46€/ganzjährig 91€) bekommst du eine Wertmarke bei den Merkzeichen "G", "aG" oder "Gl".

Dabei ausgenommen ist allerdings der Fernverkehr, für den müssen auch schwerbehinderte Personen ganz regulär ein Tickt kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

Ich habe gar kein Merkzeichen :(

Und bin 20

Selkiade  31.01.2023, 06:58
@Hmmmmmmmmmmqwq

Tja, dann hast du kein Anrecht auf eine Wertmarke und musst ganz regulär wie jeder andere Mensch auch ein Ticket kaufen.