Nachhause schicken weil zu spät im Unterricht?

4 Antworten

Kommt drauf an, bist du erwachsen bist du für dein erscheinen selbst verantwortlich und kannst bei Fehlverhalten auch entsprechend des Gebäudes verwiesen werden.

Bist du minderjährig besteht eine Aufsichtspflicht, hier wäre das nur möglich wenn die Eltern in das ganze involviert werden.

Sprich Anruf, Kind muss abgeholt werden und dann ist es ohne Probleme möglich das Kind nach Hause zu schicken.

Wichtig dabei ist aber, es muss einen triftigen Grund dafür geben, ob das mehrfache zu spät kommen ein entsprechender Grund sein kann, kann ich nicht beantworten.

Ich halte das für nicht zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Da wäre halt die Frage wie man das in folgendem Szenario rechtfertigt.

Auf dem Weg nach Hause sammelt die Polizei dich ein. Weil Schulpflichtig bist werden sie dich dann wieder zur Schule bringen. Und aus welchem Grund sollte der Lehrer es rechtfertigen können jemanden von Unterricht auszuschließen?

Nein, das ist nicht zulässig, weil deine Betreuung zu möglicherweise nicht gewährleistet ist.