Nachbarskatze verträgt sich nicht mit meinem Kater, sie will aber immer wieder ins Haus, was kann ich tun?

4 Antworten

Hi ,nein das war damals nicht falsch . Ihr hattet keinen und daher gab es nix was dagegen sprach.

Nun kannst du versuchen die beiden zu vergesellschaften . Das geht .

Mit viel Liebe ,Zeit und Geduld. Beide müssen vertrauen haben ,vor allem zu dir ,dann wissen die das jeweils der andere nix " klauen " kann .sie müssen das Gefühl haben das ihnen nix verloren geht wenn der andere dabei ist

..kein Futter Neid darf entstehen

und keine Aufmerksamkeitsverlustangst

Das ist für katzen das wichtigste was sie benötigen .

Aber keine Angst ;Dein Kater wird nicht weggehen und nicht wieder kommen wegen dem anderen .

Vielleicht gibt es mal einen Kampf um den Rang in der Fmailie die sie beide in dir sehen ,aber das muss dann auch sein und da darf man sich nicjt einmischen (nur wenn es wirklich zu heftig sein sollte ) aber da deiner sich ja eher versteckt wird es , wenn überhaupt nur schlimm aussehen oder sich schlimm anhören ,mehr nicht .

Also am besten immer beide gleichzeitig mit Leckerlis füttern und dabei mit beiden reden , streicheln und loben .

..und als Tipp...wenn kater kastriert sind werden sie auch ruhiger und verträglicher .

Ich bin mir nicht sicher mit meiner Antwort. Ich würde mich erstmal um die neue Katze kümmern. Wenn sie Angst hat, ist das ja Stress. Es kann sein, wenn die Katze Angst hat, dass sie dann keine Leckerchen nimmt. Vorerst würde ich die andere Katze nicht reinlassen. Wie war denn die Situation vor dem Urlaub? Alles super oder gab es Anzeichen eines Konflikts? Wenn es schlimmer wird, würde ich das Fenster und ggf. Andere durchsichtige Stellen abdecken wo die Katze durchgucken kann. Wenn eine Katze nicht kastriert ist, wäre eine Gewöhnung schwieriger. Zu dem anderen Kater : Vielleicht hat er noch jemanden den unterwegs besucht und Herrchen und Frauchen kommen ja wieder zurück.

Ich würde ebenfalls, wie bereits erwähnt, zu einer Katzenklappe mit Chip tendieren. Wir hatten auch einmal Probleme, dass die gesammten Katzen der Nachbarschaft unser Haus zu ihrem erkohren haben.

Diese Klappe gekauft, einmal unsere gechippte Katze "durchgeschoben" zum einlesen und nach einigen Tagen hat bei den anderen Katzen das Interesse nachgelassen.

Du kannst der Nachbarskatze ja ein Plätzchen draussen, gedeckt. einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babana3019  17.09.2024, 10:09

Die Klappe mit Chip ist ne Prima Sache, aber löst hier ihr Problem nicht ,denn die andere Katze kratzt ja immer an der Tür....kommt also eh nur rein wenn Anne die Tür öffnet .

Riya82  17.09.2024, 10:10
@Babana3019

ich denke ev setzt hier dan ein Lerneffekt ein? Kein öffnen der Türe, mit der Zeit kapiert die Katze es.

Babana3019  17.09.2024, 10:53
@Riya82

Ja das kann sein ,sehr wahrscheinlich sogar ,aber fände ich etwas traurig, denn sie weiss nicjt warum plötzlich, sie hat ja nix böses gemacht . Daher würde ich beide wie meine behandeln .

Anne80321
Beitragsersteller

Die Katzenklappe haben wir und unser kleiner ist auch gechipt und beide Kater sind auch kastriert.

Uns zerreisst es das Herz wenn der Nachbarskater draussen steht und kratzt. Wir wissen er hat ja ein Zu Hause und kann dort auch durch die Katzenklappe ins Haus aber da seine Besitze immer viel unterwegs sind, fühlt er sich bei uns wohl wohler.

Wir sind da echt im Zwiespalt. Auf der einen Seite hat unser Kater natürlich oberste Priorität und wir machen alles das sein Zu Hause auch sein zu Hause bleibt aber auf der anderen Seite tut mir der Nachbarskater schon leid.

Vielleicht vermenschliche ich das ganze auch und muss mir immer wieder sagen, er hat ein zu Hause und kann jederzeit zu seinem Zuhause

 - (Kater, Katzenhaltung, Katzenverhalten)