Nachbar hat Wand die an Haus an Haus ist dünner gemacht?

5 Antworten

Klar darf er das machen was auf seiner Seite liegt. (Wichtig die lange Verjährungsfrist berücksichtigen, wenn es auf deiner Seite ist).

Und ja, in Sachen Lärm gelten natürlich die Üblichen Bestimmungen.

Alles ander wird dir das Forum hier schon konkretisieren.

Spitzfindigkeit am Rande. In Köln teilen sich traditionell die Backsteinhäuser in der Stadt die Außenwand. Zwei Bauten, und eine gemeinsame Wand.

DerBayer80  29.09.2024, 11:14

Darf er eben nicht. Aufgrund der Lärm und Brandschutzbestimmungen. Desweiteren ist dieser Wand in der Regel tragend. Da kann er ohne Statikgutachten nicht einfach Mal was wegklöppeln

buggless  29.09.2024, 11:35
@DerBayer80

Verstehe dich nicht. "Lärm im Rahmen der üblichen Bestimmungen", baulicher Brandschutz und Statik sowie Genehmigungsprlichten wurden bereits erwähnt. Und ob eine Wand die Hauswand ist, oder eine Zimmerwand, welche die Statik nicht beeiträchtigt, geht aus dem Sachverhalt auch nicht hervor.

Wenn er es über eine Baugenehmigung hat genehmigen lassen. Kein Problem.

Hat er es nicht, wird es Probleme mit dem Brandschutz geben.

Wende dich an das Bauamt deiner Stadt und frage dort an, ob er eine Genehmigung für die bauliche Veränderung hat.

Wenn ja, musst du es hinnehmen. Ich denke, eher nicht, denn Wände müssen der Brandschutzordnung folgen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Nach meinem Verständnis ist es alles andere als einfach, eine wahrscheinlich tragende Wand dünner zu machen.

Hast du die Wanddicke nachgemessen?

Was aber denkbar ist, dass der Körperschall jetzt eine große Rolle spielt, weil Schrauben/Dübel so weit in die Wand gebohrt wurden, dass der Schall des Nachbarn deutlich besser zu euch geleitet wird.

Es gibt für Doppelhäuser, ich gehe davon aus das das so eines ist, eine Vorgabe wie dick die Trennwand zwischen den Gebäuden sein muss. Dies hat zum einen den Zweck des Schallschutzes, sowie auch dem Brandschutz zwischen den Gebäudeteilen.

Demnach darf so ein eine Wand nicht einfach so verändert werden