Nachbar droht unseren Hund umzubringen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anspruch auf Unterlassung besteht unkritisch.

Die Pöbeleien und ggfs Beleidigungen sind zwar nicht schön, aber durchaus noch als harmlos zu bezeichnen.

Rechtlich könnte die Keule geschwungen werden: es wurde Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung realisiert. Hierbei würde eine Einstweilige Verfügung durchaus Erfolg haben und es dürfte eine fünfstellige Summe alleine für diesen Gerichtsakt anfallen.

Wir selbst sind jetzt dabei noch einen Zaun anzulegen. Wir haben dennoch Angst. Wie können wir vorgehen?

Wäre ein Anfang. Unverständlich bleibt, warum nicht schon früher damit angefangen wurde. Auch eine Leine könne Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

K1NGGG
Beitragsersteller

Verstehe, Dankeschön für die Info.

Weil einer bereits existiert. Das Problem ist, dass sich unser Hund unten durch buddelt...

GS2000  23.09.2024, 16:58
@K1NGGG
Das Problem ist, dass sich unser Hund unten durch buddelt...

Das ist zwar doof, aber der Halter alleine ist dafür verantwortlich das zu unterbinden.

In unseren Garten würde ich unbeaufsichtigt auch keinen Hund laufen lassen. Wenn der Hund sich nicht benehmen kann, muss er an die Leine. Vielleicht setzt auch dann ein Lerneffekt ein.

K1NGGG
Beitragsersteller
@GS2000

Eine gute Idee, danke für den Tipp

GS2000  24.09.2024, 10:07
@K1NGGG

Bitte gern und danke für den Stern :)

Lass deinen Hund nicht mehr ohne Leine in den Garten und zäun deinen Garten ausbruchsicher ein. Dann hat dein Nachbar keinen Grund mehr rumzupöbeln. Ich kann verstehen, dass dein Nachbar sich ärgert, die Pöbeleien und Morddrohungen sind natürlich unangebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn dein Nachbar droht, deinen Hund zu töten, verstößt er gegen § 241 StGB (Bedrohung). Sollte er das tatsächlich tun, würde er gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, was strafbar ist. Du solltest die Drohung aufschreiben und bei der Polizei anzeigen. Außerdem wäre es gut, einen Anwalt einzuschalten, um weitere rechtliche Schritte zu unternehmen.

GS2000  23.09.2024, 08:51
Wenn dein Nachbar droht, deinen Hund zu töten, verstößt er gegen § 241 StGB (Bedrohung).

Sehr abenteuerlich. Sachen fallen wohl nicht unter die Objekte die Bedroht werden können.

Ihr habt dafür zu sorgen, dass euer Hund keinen Schaden anrichtet. Hört euer Hund nicht, gehört er auch im Garten an die Leine. Ganz einfach. Niemand muss tolerieren, dass der Nachbarhund Schäden anrichtet, für den sich die Besitzer nicht im Geringsten interessieren.

Ihr solltet euch beim Nachbarn entschuldigen und das Gespräch suchen.

K1NGGG
Beitragsersteller

Er demoliert nichts, er geht rüber auf ein ganz anderes Grundstück zu einem anderen Hund aber ja trotzdem Danke

michi57319  22.09.2024, 22:43
@K1NGGG

Er wühlt im fremden Garten. Das ist deine Aussage. Dir würde ich als Nachbar auch Beine machen.

Anzeigen...

Das geht garnicht und darf man sich nicht gefallen lassen

K1NGGG
Beitragsersteller

Ja sag ich auch aber der Rest meiner Familie sagt, das ginge nd so einfach, da unsere Hund ja auf deren Grundstück geht... Hinzu zufügen sei noch er wolle den Hund dann in Stücken zu uns werfen....