Nach sedierung Gedächtnislücken?

2 Antworten

Das ist ganz normal. Das Kurzzeitgedächnis braucht etwas um wieder in Gang zu kommen.

Das liegt am Narkosemittel.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Aber das ist heftig. Weil ich dort auch geredet habe, nur ich erinnere mich halt wirklich nicht mehr an dieses Geschehen. Gar nicht.. nur ab diese 5 minuten halt

Sunnyday1981  20.09.2024, 22:43
@DerSeemann123

In den "Momenten" warst du ja auch wach, aber dein Gehirn konnte das nicht speichern, weil das Kurzzeitgedächnis noch geschlafen hat.

Das ist bei dem Narkosemittel normal und soll dem "Systemschock" vorbeugen.

Heißt die wichtigsten Sachen "wachen" zuerst wieder auf. Selbstständige Atmung und Mobilität

Ja, es ist normal. Um mal den Beitrag von Sunnyday zu ergänzen.
Es handelt sich dabei um eine Amnesie, wie eine Erinnerungslücke genau bezeichnet wird.

Bestimmte Betäubungsmittel bringen das mit sich. Vor allem das Propofol und auch Benzodiazepine wie Midazolam oder auch das Valium.

Das Hirn ist so aufgebaut, dass die einfachen, die primitiven, grundlegenden Hirnfunktonen wie Schmerzreaktionen und auch Atmung ganz innen unten liegen also zum Rückenmark hin, und nach aussen hin höhere Hirnfunktionen, ganz aussen, an der Hirnrinde wird das Hochgeistige abgearbeitet.

Die Narkosemittel wirken von aussen nach innen, sodass mit steigender Dosis immer tiefere Bereiche des Hirns betroffen sind. Also betrifft die einsetzende Wirkung zuerst die Hirnrinde und wohlgemerkt das Langzeitgedächtnis, also die Abspeicherung von Erinnerungen. Die abflauende Sedierung/Narkose läuft eben in die Gegenrichtung von innen nach aussen. So ungefähr und vereinfacht funktioniert das.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Achso alles klar. Danke. Also ist es was normales?