Nach Pille danach normale Pille nehmen?

3 Antworten

Ich würde erst mit dem ersten Tag des Zyklus beginnen. Denn durch die Menstruation wird eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen (falls die Pille danach nicht funktioniert hat).

nein die normale Pille beginnt man am 1 Tag der Periode. Steht so auch im Beipackzettel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Mayahuel  03.09.2024, 08:08
beginnt man am 1 Tag der Periode.

Nicht zwingend.

Der erste Tag des Zyklus wird empfohlen, da die Pille dann ab dem ersten Tag »wirkt« bzw »verhütet«. Bei einigen Tagen später muss die Pille mindestens 7 bis 9 Tage (je nach Pille/Wirkstoff) genommen werden, bis der Verhütungsschutz gewährleistet wird. Durch die Menstruation wird auch eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen.

Ein Quick-Start, also ein sofortiger Beginn, ist möglich:

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva kann noch am selben Tag des Beratungsgesprächs begonnen werden (häufig als Quick-Start-Methode bezeichnet).
Der Wochentag und der Zeitpunkt im Menstruationszyklus sind nicht für den Einnahmebeginn wichtig.
Wenn allerdings der Einnahmebeginn > 5 Tage nach dem ersten Tag der Menses liegt, sollte in den ersten 7 Tagen der Einnahme sicherheitshalber eine zusätzliche Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) vorgenommen werden.

https://www.msdmanuals.com/de/profi/gyn%C3%A4kologie-und-geburtshilfe/familienplanung/orale-kontrazeptiva

Pharmaengel  03.09.2024, 08:18
@Mayahuel

Natürlich ist es möglich. Aber die Person hat doch grad die Pille danach genommen. Da sind die Hormone danach eh durcheinander und man soll eh bis zur nächsten Blutung zusätzlich verhüten. Dann reicht der normale Start, man ist ab Tag 1 geschützt und muss dann nicht in 1 Woche wieder ne Frage stellen, dass man die Pille danach genommen hat und dann die normale Pille und ab wann man jetzt geschützt sei usw. Einfach nach Packungsbeilage machen und es nicht so kompliziert gestalten.

Hallo

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche