Nach jedem Systemneustart andere Netzwerknamen (Netzwerk XY) Wie ändern?

2 Antworten

Im Prinzip ist der in Windows angezeigte Name für die Netzwerkverbindung (nicht der Name des Netzwerkes!) völlig irrelevant und hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise.

Normalerweise wird die Zahl am Ende dann angefügt und inkrementiert, wenn Windows beim Verbindungsversuch eine Antwort von einem anderen DHCP-Server bekommt als ihm bisher bekannt war.

Da hat offensichtlich dein Router ein Problem oder darin wird regelmäßig irgendeine Einstellung verändert. (Routername, Netzadresse, DHCP-Adresspool, ...)

Paddy364
Beitragsersteller

Ich habe gestern einen neuen Router installiert. Damit exakt die gleiche Situation. Vermute daher, dass es eher an Windows liegt, als am Router.

DHCP läuft standardmäßig über die FritzBox, zumindest wird es so vom System definiert wiedergegeben.

Hat dein DHCP-Server extrem viel "Kundschaft"? Dann könntest du immer wieder eine neue IP kriegen, was das möglicherweise verursacht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paddy364
Beitragsersteller

Naja, wenn du damit die FritzBox meinst, dann würde ich zu Nein tendieren xD
Wäre da nicht die Tatsache, dass die IP´s immer die gleichen sind, hätte ich fast an etwas ähnliches gedacht.