Nach FH an Uni studieren möglich?

3 Antworten

Jein, du musst aufpassen, dass du am Ende genug ECTS für den Master zusammen hast. FHs geben tendenziell beim Bachelor mehr ECTS-Credits weil länger und Uni-Master meist kürzer.

Und schau dir vorher https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich erwirbt man durch einen Abschluss an einer Fachhochschule bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaft eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Und damit könnte man an deutschen Universitäten frei studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grtgrt  06.09.2024, 21:15

Ich kenne keine Quelle, die beweist, dass diese Aussage ohne Einschränkung richtig ist. Frage also: Worauf genau gründet sich Deine Meinung?

Coriolanus  06.09.2024, 21:18
@grtgrt

Zum Teil steht das in den Hochschulgesetzen der Bundesländer oder Du rufst eine beliebige Zentrale Studienberatung einer staatlichen deutschen Hochschule an (war früher selbst Leiter einer Zentralen Studienberatung).

Wenn du einen FH-Bachelor hast, kannst du alles an der Uni studieren.

Regelmäßig bietet sich natürlich an, einen Uni-Master draufzusetzen.


Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:53

Aber ich könnte auch zB Lehramt an der Hochschule meiner Stadt studieren, da es mein Fach leider nicht gibt und wenn ich das abgeschlossen habe BWL an der Uni studieren?

grtgrt  06.09.2024, 21:28
@RobertLiebling

Googeln hilft da nichts. Ich kenne zwei ChatGPT-artige KIs, die dazu gegensätzliche Meinung vertreten.

Es könnte sogar in jedem Bundesland leicht anders geregelt sein.