Nach der Schule nicht schlafen?

2 Antworten

Dein Schlafbedürfnis ist Zeichen dafür, dass du in der Pubertät bist. In der Pubertät findet nicht nur der äußere sichtbare Umbau des Jugendlichen zum Mann oder zur Frau statt, sondern auch das Gehirn ist eine Gro0baustelle. In dieser Zeit verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen (Gehirnverbindungen). Die übrigbleibenden werden verstärkt und die Gehirnstruktur wird neu eingestellt. Dieser Umbau kostet Energie. Im Schlaf finden dabei vor allem die Reperaturprozesse statt. Deshalb brauchen Jugendliche viel mehr Schlaf als Erwachsene. Hinzu kommt, dass der Melatoninrhythmus bei Jugendlichen zeitlich etwas verschoben ist. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett.

Mir ist es übrigens in dieser Zeit auch so gegangen. Noch dazu bin ich so schnell gewachsen, dass ich das habe, was man bei Frauen Schwangerschaftsstreifen nennt. Die Haut ist bei den Wachstumsschüben mit dem Nachwachsen nicht mehr mitgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Verstehe ich total, ich spritze mir dann immer Wasser ins Gesicht, mach so 10 Minuten Sport oder Dehnungen oder so, dann bin ich wacher. Aber mein Tipp: geh nicht ins Bett weil man danach immer müder ist, je nachdem wie viel Uhr es ist, kannst du dann auch abends nicht mehr gut einschlafen. Aber das kann auch nur bei mir so sein…

LG Wildie ❤️