Nach der Reha wie geht es weiter, hat wer Tipps?

3 Antworten

Gegen eine Ablehnung kannst Du Widerpruch einlegen.

Grundsätzlich würde ich Dir jedoch angesichts der vielen Fragen, die Du auf einer Laienseite zum Thema stellst, empfehlen, Dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Der wird schon nicht abgelehnt werde, wenn du in deinem alten Beruf gesichert nicht mehr arbeiten kannst.

Ansonsten könntest du höchstens eine andere Ausbildung machen.

Wenn das durch ein ärztliches Gutachten festgestellt wurde und dem Grunde nach Anspruch auf Leistungen bei der DRV - besteht, solltest Du bei Ablehnung auf jeden Fall erst einmal einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch einlegen.

Sollte dieser nicht zur Abhilfe führen, dann wird sicher die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter eine Umschulung bzw.neue Ausbildung unterstützen.