Nach Autounfall keine Reaktion von mir aber andere traumatisiert?

croissantcrepe  07.09.2024, 21:29

Wann war der Unfall?

ShaiaLG
Beitragsersteller

Vor 2 Tagen

5 Antworten

Das ist normal jeder verarbeitet es anders, elementar ist auch das man jemanden zum reden hat und wenn es der Hausarzt ist zb. Folgt man den verschiedenen Krisenbewältigungsmodellen so bist du wahrscheinlich noch in der Phase des Schocks was zur Lähmung führen kann und zum wegschieben und nicht wahrhaben wollen des Ereignisses mit all seinen Folgen. Du fühlst dich nun so weil in dein Kopf noch Gefühlschaos herrscht .

Siehe hier

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/phasen-einer-krise/

Ich konnte nach dem Tod meines Großvaters auch nicht weinen, aber 20 Jahre später brach es aus mir heraus. Die Trauer kommt schon noch, aber es kann dauern.

Es ist schwierig, Deinen Text vernünftig zu lesen, ohne Punkt und Komma.

Aber das ist etwas anders.

Du bist NICHT krank. Warum auch?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Du stehst noch unter Schock. Du hast ein Trauma erlebt. Dein Gehirn hat das alles noch nicht bearbeitet und ist derzeit eben blockiert. Das kommt immer wieder vor und bedeutet nur, dass es noch ein paar Tage dauern kann, bis sich das bei Dir richtig durchsetzt. Aber: Das ist definitiv keine Krankheit, keine Unnormalheit oder irgend etwas anderes.
  2. Möglichkeit: Du bist einfach so! Emotionen sind nicht Dein Ding - auch wenn Du das früher anders wahrgenommen hast. Auch das ist keine Krankheit.

Ich tippe auf Möglichkeit 1. Zum einen ist jeder Mensch anders und kann daher niemals mit einem anderen Menschen verglichen werden. Und zum anderen hast Du - wie gesagt - ein psychisches Trauma erlitten. Wann und wie Deine Seele und Dein Kopf dieses verarbeiten, kann man nicht steuern.

Schön, dass Du überlebt hast. NUR DAS ZÄHLT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Folgen des Erlebnisses vor 2 Tagen nennt man "Schocktrauma". Wenn das nicht fachkundig mit Hilfe eines darauf spezialisierten Traumatherapeuten behandelt wird, bleibt das meistens ein Leben lang. Geeignete Traumatherapeuten haben eine Ausbildung in SE (somatic experiencing), TRE (trauma release exercise) oder andere körperorientierte Therapieformen.
Alles Gute!

Vielleicht ist das deine Art von Trauma. Das du bzw deim Körper es verdrängt. Möglicherweise als Schutz