Nach Arbeit auf montage wieder mit Zug nachhause?

4 Antworten

Schau dass du dein Handy immer bei dir hast und trage Leute in deiner Umgebung mit deinem Wohnungsschlüssel als Notfallkontakt ein. Dann kannst du die Nr. wählen ohne die Entsperr-PIN einzugeb etc.

Wenn es schlimmere gesundheitliche Sachen sind:

a) Hausnotruf von DRK & Co., also so mit Arm-/Halsband. Kostet halt Geld, keine Ahnung ob die Krankenkasse zahlt.

b) Sowas wie https://www.tuerklingel-shop.de/Notfall-Armband-Funkklingel-Personenruf-Pflegeklingel-SOS-RUF -> nur einmalige Kosten bis auf den Strom und alle paar Jahre die Batterie im Armband, dafür recht geringe Funk-Reichweite, also der Helfer darf vllt. 1-2 Wohnungen nebenan/obendrüber wohnen. Allerdings kann der Alarm zu kurz sein insb. wenn der Helfer schläft. Ggf. mit ein paar Sekunden Abstand nochmal drücken.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die länge des Arbeitsweges an. Normal wird im vor Ort Hotel und so gestellt und auch mit der Arbeitszeit dürfte das vermutlich knapp werden.

Aber unabhängig von der gesetzlichen Sache, du würdest von deinem Freund erwarten das er nach 10 Stunden körperlicher Arbeit in einen Zug steigt um zu dir zu fahren (vermutlich auch nochmal ein paar Stunden) nur um das er dann am Morgen sehr sehr früh raus muss um wieder zu einem neuen 10 Stunden Tag fahren muss?

Wie stellst du dir das vor?

Ist eventuell eine ganz gute Möglichkeit zu lernen wie du selber damit umgehst findest du nicht? Was machst du denn wenn er dich mal verlässt oder du Ihn? Du musst ja auch dann irgendwie damit klar kommen

Was er in seiner Freizeit macht ist seine Sache. Niemand ist verpflichtet auf Montage die ganze Zeit in der Unterkunft rum zu hängen.

So lange er am nächsten Morgen fit und vor allem pünktlich am Arbeitsplatz erscheint, kann ihm niemand dafür an die Karre pissen.

Osterkarnigel  16.09.2024, 15:54

Und dann dümpelt nach ner 10 Stunden Schicht jeden Tag auf eigene kosten nochmal paar Stunden mit dem Zug ?`:D Nur um dann ins Bett zu gehen zu schlafen und am nächsten Morgen sehr früh wiede rmit dem Zu los zu fahren :D super idee

JayCeD  16.09.2024, 16:00
@Osterkarnigel

Das ist nicht die Frage. Wir wissen auch nicht, wie lange er fahren muss. Ich war mal ein halbes Jahr auf Montage in einer Stadt die 1 1/2 Stunden fahrt von Büro entfernt war. Für meinen Arbeitgeber war das günstigster weil ich für 8 Stunden am Tag verkauft war, die insgesamt drei Stunden Hin- und Rückfahrt pro Tag aber niemand bezahlt hätte.

MarSusMar  16.09.2024, 16:43
@JayCeD
die insgesamt drei Stunden Hin- und Rückfahrt pro Tag aber niemand bezahlt hätte.

Einen ganz lieben Gruß von deiner Steuerklärung. das ist Wegegeld.

JayCeD  16.09.2024, 16:47
@MarSusMar

Es wäre nach der internen Regelungen meines damaligen Arbeitgebers Arbeitszeit gewesen. Das heißt, ich hätte am Tag drei Überstunden gemacht um dann 8 Stunden auf das Projekt schreiben zu können.

MarSusMar  16.09.2024, 16:49
@JayCeD

Das macht nichts. Du hast einen arbeitsweg von nach und das sooft im Monat fertig. Ob die acht Oder 11 stunden arbeitest ist irrelevant das interessiert max. die Gewerbeaufsicht.

JayCeD  16.09.2024, 16:55
@MarSusMar

Interessiert das Finanzamt aber trotzdem nicht, da ich einen Firmenwagen hatte um zu dem Projekt zu kommen.

Für meinen Arbeitgeber war im wesentlichen interessant, dass er so nicht hunderte Überstunden von mir angesammelt hat, die nicht im Projekt darstellbar gewesen wäre. Und etwas Spritt gespart hat es auch.

Osterkarnigel  16.09.2024, 17:10
@JayCeD

Das wäre dann aber ein Verstoß gegen des Arbeitszeitgesetz ;)

Und da ja eine Behausung zur Verfügung steht bezweifel ich das man das einfach so machen darf vom Arbeitgeber

Von Experte notting bestätigt

Das bekommst du hin. heute gibt es Handys. Internet Videocall.