Mysteriöse Hundeerkrankung?

3 Antworten

Hallo Du,

da sich die Ticks deines Hundes verschlimmern, würde ich anraten, den Neurologen erneut zu kontaktieren und möglicherweise eine Anpassung der medikamentösen Behandlung in Betracht zu ziehen.

Mache am Besten Videoaufnahmen von diesen Ticks und von den Anfällen, damit der Neurologe es direkt sehen kann.

Wenn noch nicht geschehen, könnten weitere Untersuchungen wie Bluttests oder bildgebende Verfahren (MRT, CT) Licht ins Dunkel bringen und mögliche strukturelle Veränderungen oder andere Hinweise auf eine zugrunde liegende Krankheit geben.

Könnte es möglich sein, dass dein Hund in Kontakt mit neurotoxischen Stoffen gekommen ist wie zum Beispiel Haushaltsreiniger, Pflanzen, Medikamente, die seine neurologischen Probleme verschlimmern könnten?

Ansonsten ist bekannt, dass Bullterrier eine Neigung zu neurologischen Störungen, einschließlich Epilepsie und Verhaltensauffälligkeiten, mitbringen. Hier ist die genetische Komponente abzuklären.

Abschließend möchte ich mich der Antwort von spikecoco anschließen. Die von dir beschriebenen "Ticks", bei denen dein Hund sich duckt, sabbert und umherläuft, könnten auf fokale Anfälle hinweisen.

Bei einer fokalen Epilepsie ist nur ein Teil der Großhirnrinde überaktiv. Anfälle äußern sich aus diesem Grund partiell und größtenteils im Gesicht des Hundes. Die Anzeichen sind beispielsweise: Schnappen nach imaginären Fliegen, Nervosität, Bellen oder auch im Kreis rennen. fokale anfälle symptome hund

Hier ist auf alle Fälle eine tiefergehende Diagnostik mit bildgebenden Verfahren sinnvoll und eventuell auch eine Futtermittelumstellung.

Gruppe 4: Störungen bzw. Erkrankungen von Stoffwechselorganen Erkrankungen der Stoffwechselorgane wie Leber- und Nierenschäden oder Diabetes können ebenfalls epileptische Anfälle zur Folge haben. Die Fütterung sollte speziell auf die jeweilige Störung eingestellt werden, und der Verzicht auf chemische Zusätze in der Ernährung bietet Vorteile. Eine angemessene Eiweißversorgung ist ebenfalls wichtig, wobei Überversorgungen zu meiden sind. https://bugbell.de/blogs/news/epilepsie-bei-hunden-welche-rolle-spielt-das-futter

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

könnten aufgrund der Epilepsie fokale Anfälle sein.

Hast du dich in einem Bullerrier Forum/Gruppe dazu ausgetauscht, ob es sich um ein für Bullterrier typisches Verhalten handelt? Das Trancen beim Bullterrier kennst du?