Mutter seit 25 Jahren in Deutschland kann kein Deutsch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diverse Antwortende scheinen - höflich formuliert - keinerlei Kenntnisse vom Patriachat und der damit verbundenen Lebensweise zu haben. UND: Sie, die Antwortenden, machen es sich schrecklich einfach, indem sie die gesamte Problematik auf eine "Selbst schuld !"-Ebene schieben. Simplifiziertes Denken....vermutlich ohne Hintergrund-Infos !!

Zumeist sind es Männer, die aus welchen Gründen auch immer (natürlich Flucht an erster Stelle, aber auch ein generell besseres Leben) ihre Familien bewegen, in unser Land zu kommen. Dort finden sie, die Männer, möglicherweise Arbeit, während sich die Mütter NUR um Haushalt und Kinder (auch Aufgabe der dominanten Männer) kümmern.

Die Mütter fühlen sich häufig in der fremden Umgebung verloren, vereinsamt - und je länger dieses Negativ-Gefühl anhält, desto mehr isolieren sich die Mütter. Punkt.

So kommt es zu einer fast zwangsläufigen Ghettoisierung; man / frau freundet sich unter seines-/ihresgleichen an, hat immense Schwierigkeiten, sich der fremden Kultur anzunähern, geschweige denn die Sprache zu lernen.

Ich wäre als Tochter nicht "sauer", sondern würde Verständnis aufzubringen versuchen.

pk

PS: Habe seit Jahrzehnten (z.B. Libanon) Kontakt zu "derartigen" Familien und so manchen Elternsprechtag bei und mit ihnen begangen - inklusive fürstlicher Bewirtung...

sie es selber machen lassen. Zur Not mühsam über einen Translater. Wer nach 25 Jahren nicht wenigstens Grundkenntnisse hat, der hat es vorsätzlich nicht gelernt. So taub kann man nicht sein, um nicht zumindest das alltägliche Leben sprachlich zu meistern

Medical999
Beitragsersteller

Sprechen geht, schreiben kann sie wirklich null

Nein. Sie soll alles selber machen und lernen müssen!

Wie kommt sie denn zurecht, wenn sie irgendwo ist, du kannst ja nicht überall dabei sein?

solange du ihr alles abnimmst, wird sich nichts ändern?

wie alt ist sie?

Es wird dir nicht viel bringen, sauer zu sein?

Medical999
Beitragsersteller

sie Ist 50 und bisher bin ich überall dabei..