Mutter mischt sich immer überall ein?

3 Antworten

Oha... das klingt mal ansatzweise nach einem doch nachhaltigeren Zerwürfnis zwischen deiner Mutter und dir. Solche dauernden Streitigkeiten nerven natürlich und kosten viel Kraft und Nerven, was eigentlich nicht nötig wäre.

Ich würde einfach mal Abstand von deiner Mutter halten, denn die Launen muss man sich nicht geben. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich aber mal Klartext reden. Sag ihr ganz deutlich, dass sie einfach mal ihr Verhalten dir gegenüber hinterfragen soll. Anschreien, einmischen ist jetzt nicht gerade etwas, um die Mutter-Tochter-Beziehung zu stärken. Auch solltest du dann auch gleich erwähnen, dass es unter aller Kanone ist, dich vor anderen bloßzustellen. Mit solch einem Verhalten treibt sie dich ja quasi aus dem Haus zu den Schwiegereltern und deinem Freund, ob ihr das überhaupt bewusst sei.

Ich bin bei solchen Dingen immer sehr direkt und kompromisslos und hab ähnliche Erfahrungen mit meinen Eltern damals gemacht, als ich auszog. Ich hab das dann mal ausgesessen, Abstand gehalten und mich nur noch sporadisch gemeldet. Irgendwann hat dann bei denen wohl doch mal ein Denkprozess eingesetzt, hat allerdings einige Monate gedauert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt echt frustrierend! Es ist klar, dass deine Mutter Schwierigkeiten hat, damit klarzukommen, dass du nicht mehr zuhause wohnst. Es ist nicht okay, dass sie dich bloßstellt und sich so in dein Leben einmischt. Am besten wäre es wenn du ihr mal ruhig und klar sagst, wie du dich fühlst und dass ihr Verhalten dich verletzt. Wenn das nicht klappt, könnte es helfen ein bisschen Abstand zu nehmen und ihr Zeit zu geben, das zu verarbeiten. Ignorieren ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber du musst auch auf dich achten. Setz klare Grenzen und lass dich nicht runterziehen!

Bleibe erstenmal für eine Weile nur bei deinem Freund und versuche es zu Weinachten nochmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung