Mutter hebt Geld ab vom Konto?

7 Antworten

Darf sie ohne Erlaubnis Geld von meinem Konto abheben?

Leider ja. Solange du minderjährig bist, ist sie als Erziehungsberechtigte bei der Bank verfügungsberechtigt und braucht keine Erlaubnis von dir, um Geld von deinem Konto abzuheben.

Was nicht heißt, dass ihr Vorgehen so in Ordnung ist. Wenn du etwas zu den Kosten beisteuern sollst (was vollkommen okay ist), solltet ihr eine vernünftige Vereinbarung treffen und euch auf einen festen Betrag einigen. Und den gibst du ihr dann selbst. So eine Selbstbedienung von deinem Konto über beliebige Beträge geht gar nicht.

Wenn du nicht vernünftig mit ihr reden kannst, versuche erstmal dir Unterstützung aus der Familie zu holen. Manchmal hilft es, wenn zum Beispiel Opa oder Oma sich für die Enkelin einsetzt und der Mutter mal den Kopf wäscht.

Wenn du über 18 bist dann stell dein Konto so um das Sie nicht dran kann ansonsten wird es schwierig.

Am besten einfach mal mit de Bank sprechen ob man den zugriff sperren kann.

Ansonsten blebt dir geld abheben und Bar irgendwo hin packen bis du 18 bsit.

DaKaBo  19.09.2024, 15:01
Ansonsten blebt dir geld abheben und Bar irgendwo hin packen bis du 18 bsit.

... und Dispo auf null, sonst reizt sie den noch aus bis zum Anschlag.

Osterkarnigel  19.09.2024, 15:36
@DaKaBo

Mit 16 solltest du sowieso keinen Dispo haben.

Wobei Eigentlich sollte man auch mit 18 oder älter keinen Dispo haben. :D wenn ich so drüber nachdenke

maribi  19.09.2024, 15:40
@Osterkarnigel

Mit 16 kann man auch noch gar keinen Dispo haben. Darf die Bank gar nicht einrichten.

Wenn du über 18 bist, dann definitiv nicht. Und wenn du bei ihr wohnst, ist es dann etwas schwieriger.

SirPeterGriffin  19.09.2024, 14:34

Selbst mit unter 18 Jahren ist das nicht erlaubt.

MrAura  19.09.2024, 14:35
@SirPeterGriffin

Ja, aber wenn man über 18 ist und bei ihr wohnt, muss sie nicht mehr alles für dich zahlen, wenn du etwas verdienst.

SirPeterGriffin  19.09.2024, 14:36
@MrAura

Da gibt es kein aber. Wenn sie ohne ihr Wissen oder auch so, Geld von ihrem Konto abhebt, dann ist das schlicht und einfach Diebstahl.

Osterkarnigel  19.09.2024, 14:37
@SirPeterGriffin

Hmm das ist nicht so ganz richtig. Die Eltern haben Gewisse Rechte wenn es um das Geld des Kindes geht.

Ursusmaritimus  19.09.2024, 14:37
@MrAura

Auch vorher nicht! Wenn du eigene Einkünfte hast kann sie einen Anteil zum gemeinschaftlichen Wirtschaften einfordern.

SirPeterGriffin  19.09.2024, 14:39
@Ursusmaritimus

Richtig - aber nicht einfach selbst abheben. Und das ist nur Spekulation. Das geht aus der Frage nicht hervor.

Ursusmaritimus  19.09.2024, 14:40
@SirPeterGriffin

Es verbleibt vieles hier Spekulation, wir sind auf die geringen "gefilterten" Angaben der Fragestellerin angewiesen.

SirPeterGriffin  19.09.2024, 14:41
@Ursusmaritimus

Genau. Und so wie sich das liest, gibt es keine Absprache und die Mutter vergreifst sich ungefragt am Konto.

Nein, es ist dein Geld. Ändere die PIN. Ohne irgendwelche Abmachungen wie Kostgeld ist sowas inakzeptabel.

maribi  19.09.2024, 15:42

PIN ändern bringt nichts. Solange sie minderjährig ist, sind die Erziehungsberechtigten verfügungsberechtigt. Die können auch in der Filiale Geld abheben, Geld auf ihr Konto überweisen, sich eine eigene Karte ausstellen lassen...

Du solltest mal klären ob sie berechtigt ist Geld ab zu heben, oder eben nicht.
Und auf welchem Weg das passiert.