Muss Subjekt immer groß geschrieben werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lachen -> das/dieses/jenes/ein/kein/sein/euer Lachen

  1. Man sollte viel lachen (Verb), denn Lachen macht glücklich und gesund. (Lachen = Substantiv: hier Subjekt/Nominativ)
  2. Auf dem Foto zeigte Petra ihr schönstes Lachen. (Lachen = Substantiv, hier: Objekt/Akkusativ)

Das Verb "lachen" im 1. Satz ist ein Infinitiv. Das konjugierte Verb dazu ist das Modalverb "sollte".

Auch in den folgenden Sätzen ist "lachen" ein Verb:

  • Im Zirkus lachen die Kinder über den Clown. (hier: 3. Person Plural Präsens)
  • Ich sehe gern Sketche, um mal wieder herzhaft zu lachen. (um... zu-Infinitiv)
  • In seiner Kindheit hatte Uwe nichts zu lachen. (haben + zu-Infinitiv)
  • Was gibt es denn da zu lachen? (es gibt viel/etwas/nichts etc. + zu-Infinitiv)
  • Ich konnte nicht umhin zu lachen. (nicht umhin können + zu-Infinitiv)

Sobald ein Verb einen Artikel hat oder haben kann, ist es ein Substantiv und wird großgeschrieben:

  • Das Lächeln der Mona Lisa
  • Ich bin entzückt von deinem Lächeln. Dieses bezaubernde Lächeln ist entwaffnend.
  • Mein Freund bringt mich immer zum Lachen. (= zu dem Lachen)
  • Du wirst nicht fürs Rumstehen bezahlt. (= für das Rumstehen)
  • Beim Kochen komme ich immer ins Schwitzen. (= bei dem Kochen, in das Schwitzen)

spanferkel14  22.09.2024, 09:29

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hallo, zzw0819!

Zuerst kurz Deine drei Fragen:

ad 1) Das ist »lachen« in Deinem Satz ist ein Verb (und muss, mitten im Satz stehend, also kleingeschrieben werden), das zweite »lachen« muss diskutiert werden. ‒ Siehe unten.

ad 2) Ein Subjekt ist immer ein Substantiv, und Substantive müssen immer großgeschrieben werden.

ad 3) »lachen« ist ein Verb; [das]»Lachen« hingegen ist ein Substantiv.

Jetzt die kleine Erweiterung zu Frage 1: In Deinem Beispielsatz kann das zweite »lachen« tatsächlich entweder klein- oder eben auch großgeschrieben werden:

a ‒ Du könntest nämlich, etwas vollständiger, auch schreiben: »…, denn [zu] lachen, macht glücklich und gesund.« Dann ist es ein Verb und muss kleingeschrieben werden.

b ‒ Du könntest aber genauso gut auch, ebenfalls etwas vollständiger, gedacht haben: »…, denn [jedes] Lachen macht glücklich und gesund.« Dann aber ist es ein Substantiv, und Substantive müssen ja, siehe oben ad 2), immer großgeschrieben werden.

Du hast also ein Beispiel konstruiert, in dem tatsächlich beides möglich und halt auch beides richtig ist. Für welche der beiden Möglichkeiten Du Dich entscheidest, Du Dich entscheidest, hängt davon ab, wie Du den Satz innerlich, in Dir drin, denkst und fühlst, zumal es möglich ist, sowohl das »zu« als auch das »jedes« wegzulassen (wenngleich es sicherlich in beiden Fällen schöner ist, es tatsächlich hinzuschreiben bzw. auszusprechen). Einen Fehler für das eine oder andere kann Dir aber niemand anstreichen.

Liebe Grüße
Achim

Du meinst sicherlich Substantiv:)

Vor ein Substantiv (Hauptwort) steht ein Artikel (der, die, das), oder koennte gestellt werden. Substantive schreibt man gross.

Man sollte viel lachen (Verb), denn (das) Lachen (Substantiv) macht gluecklich und gesund.

Das Lachen ist ein Substantiv bzw. Nomen und wird immer großgeschrieben, „lachen” ist ein Verb und wird als Verb immer kleingeschrieben.

  • Wir lachen sehr gerne, denn Lachen wirkt befreiend.
  • Das Lachen der Zuschauer wirkte so ansteckend, dass auch ich vor dem Fernseher lachen musste.