Muss sich jedes Land an das Völkerrecht halten?

aber wer legt das fest? Wieso muss sich ein Staat an einen Vertrag halten den er nicht unterzeichet hat

6 Antworten

Alle, die der Charta der UN zugestimmt haben.

Aber auch, die halten sich nicht immer daran. Das kann man weltweit sehen.

Gegenwärtig haben die UN 193 Mitglieder. 2011 trat der  Interner Link:
Südsudan
als bisher Externer Link:
letzter Mitgliedsstaat bei. Der Vatikanstaat sowie eine kleine Anzahl von Staaten, die lediglich von einer Minderheit der UN-Staaten anerkannt sind, zum Beispiel Taiwan, der Kosovo und die Türkische Republik Nordzypern, sind nach wie vor keine Mitglieder der UN. Als Generalsekretär amtiert seit 2007 der Südkoreaner Ban Ki-moon. Quelle

Nein, es gibt keine allgemein anerkannte übergeordnete und sanktionierungsfähige Instanz.

Das ist alles freiwillig und deswegen wird es auch selbst von den Unterzeichnern nach Gutdünken angewendet und akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Nein nicht wirklich. Es sind nur Richtlinien. Wer sie schlau bricht kommt damit durch

An diverse Grundrechte und Menschenrechte sollte sich ein jedes Land auf der ganzen Welt halten. Leider ist das nicht immer so.

Mitglieder der Vereinten Nationen unterwerfen sich der Charta der UN. Dazu gehört auch Respektierung des Völkerrechts.