Muss mich rechtfertigen wie ich bin. Bin Intro und meine beste Freundin extrovertiert was tun?

2 Antworten

Ich kenne diese Situation nur zu gut, da ich in einem Ballungsgebiet wohne und meine Freunde ebenfalls oft etwa 45 Minuten entfernt sind. Auch ich spüre häufig den Druck, mich ständig rechtfertigen zu müssen, wenn ich nach einem anstrengenden Tag lieber Ruhe für mich hätte, anstatt sofort eine Verabredung einzugehen.

In solchen Momenten hat es mir geholfen, klar und ehrlich zu vermitteln, dass mein Bedürfnis nach Rückzug nichts mit der Zuneigung zu meinen Freunden zu tun hat, sondern einfach mit dem Wunsch, meine begrenzte Energie gut einzuteilen. Manchmal muss man die eigenen Grenzen deutlich machen und auch ein „Nein“ stehen lassen können, ohne sich dafür zu entschuldigen.

Es ist wichtig, Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse zu schaffen, aber auch auf der Eigenverantwortung der anderen zu beharren. Schließlich kann man nicht jedem Anspruch gerecht werden, ohne dabei die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist echte Flexibilität und Ausdauer gefragt. Versucht aufeinander einzugehen. Wenn jeder etwas tut, ist das schon die halbe Miete, wie man zu sagen pflegt.