Muss mein Chef überstunden auszahlen?

Außerdem hab ich hier angefangen mit der Info, dass mehr als 3 Tage die Woche für mich gesundheitlich zu viel werden. Allein jetzt merk ich schon, wo ich meistens 4 Tage die Woche arbeite und ständig früher antanzen soll, wie ich sonst zu nichts komme. (mache mein Abitur, wohne mit meinem Freund und schaffe den Haushalt mit ihm kaum zusammen und habe aktuell viele Termine wegen meiner Gesundheit, und Therapie, welche ich ständig verpasse)

Ich bin am überlegen wenn ich das ganze Anspreche zu sagen, dass ich wenn es so weiter geht wo anders Arbeit suche, denn so wird mir das nur schaden und ich will auch nicht umsonst meine Gesundheit riskieren und zu nichts kommen. Mein Chef weiß auch über meine finanzielle Lage Bescheid und durch den Job ich kriege ich kein abürgergeld mehr, da wir als Bedarfsgemeinschaft zu viel Einkommen haben. Da verstehe ich die Leute, die lieber Bürgergeld beziehen anstatt zu arbeiten wenn das so läuft wie hier. Aber keine Ahnung, ich tue mich sehr schwer mit konfrontation:(

1 Antwort

so auf Hand gezahlt werden.

Das klingt nach Schwarzarbeit = nicht empfehlenswert.

Überstunden werden grundsätzlich in bezahlter Freizeit abgegolten oder ordentlich (mit Abrechnung) ausbezahlt.

Wenn Du in mehreren Monaten die Minijobverdienstgrenze überschreitest, wird der Minijob dadurch ggf. sozialabgaben- und steuerpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

arumi884
Beitragsersteller

Hast du Ideen was ich meinem Chef da am besten sage? Das mit der schwarzarbeit ist mir klar, da ich aber wieder versuche Bürgergeld zu kriegen will ich auch nicht auf einmal 400€ mehr auf dem Konto haben:(

DasOrakel  07.09.2024, 10:32
@arumi884

Das Einkommen wird halt angerechnet; dagegen läßt sich nichts machen.

Sage dem Chef, daß Du keine Barzahlung ohne ordnungsgemäße Abrechnung akzeptierst.