Muss man Zahlung als drittschuldner zahlen?

7 Antworten

Pfändung Drittschuldner: 7 häufige Fragen und Antworten

Drittschuldner schulden dem meist zahlungsunfähigen Schuldner selbst eine geldwerte Forderung. Auf diese kann der Gläubiger zugreifen. Klassischer Drittschuldner ist z.B. der Arbeitgeber, welcher dem Schuldner den Arbeitslohn bzw. das Gehalt schuldet.

https://www.schuldnerberatung-fehse.de/pfaendung-drittschuldner/#:~:text=Drittschuldner%20schulden%20dem%20meist%20zahlungsunf%C3%A4higen,das%20Gehalt%20schuldet.

Wenn es sich um eine Lohnpfändung handelt, mußt Du den pfändbaren Anteil des Arbeitseinkommens an den Gläubiger überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Also zunächstmal zum Begriff des Drittschuldners. Als Drittschuldner werden sie bezeichnet, da der Schuldner potentiell eine Forderung gegen Sie hat, in dem Falle Lohn. Sie müssen dadurch aber nicht mehr zahlen.

Vielmehr ist es so, das sie zum Einen eine Drittschuldnererklärung abgeben müssen, zum Anderen den pfändbaren Teil des Lohnes beim Gericht hinterlegen müssen oder an den Gläubiger zahlen. Bei einen Minijob gibt es a priori aber erstmal keinen pfändbaren Teil, da der Lohn deutlich unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das klingt eher so als würde man versuchen eine Lohnpfändung zu erwirken.

das versteh ich jetzt nicht so richtig, warum soll ich für etwas zahlen das mein Mitarbeiter privat angestellt hat?

Weil der Anspruch deines Angestellten gegen dich (Arbeitslohn) gepfändet wurde. Du hast keinen Nachteil dadurch. Du musst lediglich an den Gläubiger zahlen. Machst du das nicht, machst du dich schadenersatzpflichtig. Die Zahlung an den Gläubiger hat schuldbefreiende Wirkung. D.h. du musst nicht nochmal an den Mitarbeiter zahlen.