Muss man Straftaten der Polizei melden?

4 Antworten

Bei Straftaten anderer: Nein, als normaler Bürger musst du das nicht. Außer, die Straftat ist erst in Planung oder im Versuch und mit deiner Meldung kann sie verhindert werden und es ist ein Kapitaldelikt (Mord, Entführung, sowas), dann bist du in der Pflicht es zu melden.

Anders sieht es aus, wenn du kein Zivilist bist.

Bei eigenen: Nein, grunsätzlich bist du nicht verpflichtet, dich selber einer Straftat anzuzeigen oder irgendwie zu belasten.

Du musst dich niemals selbst anzeigen und musst dich somit auch nicht selbst belasten.

Nein. Niemand muss sich selbst bezichtigen.

Nein. Du musst dich nicht selbst anzeigen.