Muss man einen erworbenen EU Führerschein umschreiben lassen ,oder kann er dauerhaft so bestehen bleiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch vom Fahrerlaubnisrecht des Ausstellungsstaates ab. In den meisten Ländern werden die unbefristeten Führerscheine am 19. Januar 2033 ungültig. Deutschland hat die Fristen gestaffelt. Das könnten auch andere Länder so gemacht haben.

Unabhängig davon ist ein im EU-Ausland ausgestellter Führerschein gültig, als wäre es ein Deutscher, vorausgesetzt es liegen keine Sanktionen hierzulande vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

kingcreole
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die fundierte Aussage.

Kann man einen EU-Führerschein in Deutschland umschreiben lassen?

Keine Umschreibung erforderlich

Eine Übersetzung des Führerscheindokumentes ist nicht erforderlich. Der Führerschein kann jederzeit freiwillig umgetauscht werden. Alle alten EU-/EWR-Führerscheinmuster müssen jedoch nach einer EU-Richtlinie spätestens bis zum 19.1.2033 in eine aktuelle Scheckkarte umgetauscht werden.04.06.2024

EWR-Staaten oder EU: Führerschein umschreiben - ADAC

Bild zum Beitrag

ADAC

https://www.adac.de › verkehr › gueltigkeit

 - (Führerschein, Verkehrsrecht)

kingcreole
Beitragsersteller

Danke

Sofern er die aktuellen Regeln erfüllt, also ein Ablaufdatum hat, kann man den behalten und braucht nichts umzutauschen.

Allerdings ist es trotzdem sinnvoll den wenn man in Deutschland lebt gegen einen deutschen einzutauschen, denn falls das Dokument verloren geht hat man sonst einen riesen Zirkus um einen neuen Führerschein zu bekommen.