Muss man eigentlich die Bustür zahlen wenn?

3 Antworten

Fiktiv, wenn jemand in der Tür steht, schließt die Busschleife nicht.

Takasha
Beitragsersteller

Doch das macht sie! Oft genug gesehen es sind keine Deutschen Busse.

MarSusMar  10.09.2024, 18:15
@Takasha

Dann manuell. Weil mal wieder jemand hinter dem Bus hinterher rennt, statt recht zeigt an der Hst zu sein. und sich reindrücken will.. Nur in dem Moment bleibt ein Bus mit gängigen Sicherheitsrichtlinien stehen.

Takasha
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich rede von rausgehen und kein stressiges reinlaufen. Die haben eindeutig ein Sensoren Problem.

Ratsucher92  10.09.2024, 18:19
@MarSusMar

Oder die Straßenbahn fällt aus und man wartet auf den Ersatzbus und weiß nicht wann der kommt. Und dann kommt er früher als die Bahn normalerweise gekommen wäre, aber man ist noch dabei das Ticket am Automaten zu kaufen.

Das ist meinem Bruder passiert und ich stand an der Türschwelle und habe den Busfahrer noch gebeten kurz zu warten.

Doch dieser Vollasi hat manuell die Türschließung betätigt, obwohl ich da gewartet habe. Natürlich gingen die Türen sofort wieder automatisch auf, weil ich da stand.

Dieser Mistkerl hat eigentlich mehr verdient als ihn nur anzuschreien.

Takasha
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ich kenne das so du willst aussteigen vor dir ist eine langsame Oma du kommst nicht an ihr vorbei nachdem sie ausgestiegen ist willst du auch raus und mittendrin schließt er die Tür und drückt dich zusammen. Oder Leute sind so asozial stürmen rein ohne dich vorher aussteigen zu lassen und schon schließt die Tür wieder. Klar in der schönen perfekten Theorie wie es die Unternehmen einen klarmachen wollen reagieren die Sensoren und öffnen sich wieder aber manchmal eben nicht. Andere haben auch gesagt wenn das ein Kind wär hätte es sich verletzt.

Ratsucher92  10.09.2024, 18:34
@Takasha

Einbisschen hat mich die Tür auch zusammengedrückt. Und er hat es 2 mal versucht, dieser Depp. Ja, eine Oma kann halt nichts dafür dass die Lahm ist.

Das sollte der Busfahrer wissen und deswegen klage ich ihn moralisch an.

Dass es auch reinstürmende Assis gibt, weiß ich auch. Auch die klage ich moralisch an. ^^

MarSusMar  10.09.2024, 19:35
@Ratsucher92

Ne du mal denken.

Du MUSST eine Fahrkarte haben wenn du das Fahrzeug betritts. Ist der Automat an der HST muss man dafür auch einplanen das man auf 2 - 3 warten muss. An Automaten In den Fahrzeugen muss man dann so sofort gehen.

Heißt als die Strab fahren sollte. .wart ihr an der Hst. So sollte man bis der Ersatzbus kommt, längst dafür ein Ticket geholt haben, nicht erst dabei sein, wenn der Ersatzbus kommt. Wenn dann jemand die Tür blockiert, passiert genau das, denn der Fahrer hat feste Abfahrtszeiten. Du willst das er wartet, also kommt er an der nächsten Hst wieder zu spät.

Vergiss es.

Noch was der Fahrer hat Hausrecht.

Ratsucher92  10.09.2024, 19:41
@MarSusMar

Und wenn in der EFA (wie so oft leider) nichts vom Ersatzverkehr steht und man damit rechnet, dass die Bahn zur rechten Zeit kommt, aber stattdessen ein Ersatzbus anrückt, welcher zu früh kommt?

MarSusMar  10.09.2024, 19:43
@Takasha

In dem Fall gehen die Türen gar nicht erst zu, denn es ist ja erst Licht zwischen den Sensoren. Wenn keine Fahrgastbewegung mehr passiert. Stehst du in der Lichtschranke Kann der Busfahrer machen was er will, Die Tür geht erst zu wenn das Lichtsignal durchgängig ist.

Passiert da was anderes, ist es das Dümmste los zu brüllen. Denn dann MUSS er aussetzen.

Und noch was, wenn man drinnen So lahmarschig ist das ich von draußen erst zur Tür gehen und Öffnen muss geh ich auch rein. Ausnahme Alte Meschen die aber standartmäßig die Bustüren manifestieren können (Kiwa Knopf).

Da hat mich neulich auch wer angepflaumt die werden am Handy gehangen haben. ohne zu realisieren dass es notwendig war die Tür anzumelden.

Takasha
Beitragsersteller
@MarSusMar

Hört endlich auf immer zu sagen die Türen gehen nicht zu wenn es doch so war. 😭

Ich will doch nur wissen wie es rechtlich ist und nicht rumstreiten ob es passiert oder nicht. Defekte existieren wohl nicht auf dieser Welt.

Und noch was, wenn man drinnen So lahmarschig ist das ich von draußen erst zur Tür gehen und Öffnen muss geh ich auch rein. Ausnahme Alte Meschen die aber standartmäßig die Bustüren manifestieren können (Kiwa Knopf).

Das hat doch garnichts mit meiner Situation zutun.

Takasha
Beitragsersteller
@Takasha

Es wurde nichts absichtlich aufgerissen aus hast oder irgend einer anderen Selbstverschuldung damit man rauskommt sondern die Tür klemmt jemanden unerwartet ein der einfach nur rausspaziert.

Also eigentlich sollte die Türe nicht kaputt gehen, wenn du sie aufdrückst, um rauszukommen.

Und wenn, dann kommt es sicherlich auf den Einzelfall an, denn du hättest auch als erstes Mittel laut rufen können, damit der Busfahrer das mitbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Takasha
Beitragsersteller

Bis man ruft ist es zu spät der fährt weiter. Wenn man einfach aus reflex reagiert und offen gedrückt lässt.

So etwas sollte eigentlich nicht passieren, und es heißt:

ein nicht mal

... einem ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.