Muss Ich social media beim Finanzamt melden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe sogar noch weiter als - ja, du musst es melden. Du benötigst vor Beginn deiner Tätigkeit ein Gewerbe. Denn ein live stream ist sicherlich keine kreativ künstlerische Tätigkeit, und der Hintergrund deines Handelns ist ein Gewinnerzielungsabsicht.

Ragnar26
Beitragsersteller

Und wenn ich kein Job habe und live streams machen würde ?

DasOrakel  25.09.2024, 08:21
@Ragnar26

Wenn Du das Ganze machst, um "Spenden" zu bekommen, ist es eine auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit.

"Spenden" klingt nur freundlich. Faktisch handelt es sich um Geldgeschenke bzw. um Einkommen.

Die vorgeblichen Spenden sind Einkommen.

Natürlich ist die Tätigkeit meldepflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ragnar26
Beitragsersteller

Und wenn ich kein Job habe und die spenden bekomme?

DasOrakel  25.09.2024, 08:20
@Ragnar26

Wenn Du das Ganze machst, um "Spenden" zu bekommen, ist es eine auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit.

"Spenden" klingt nur freundlich. Faktisch handelt es sich um Geldgeschenke bzw. um Einkommen.