Muss ich mich in der Schule anstrengen, wenn wir eine kommunistische Regierung haben?

12 Antworten

Du wirst dich anstrengen müssen, denn wir haben keine "kommunistische Regierung" und werde auch keine bekommen.

Ja natürlich. Denn im Kommunismus gibt jeder sein bestes. Jeder arbeitet mit vollem Einsatz, und konsumiert nur so viel, wie er unbedingt benötigt. Das ist so, weil die Menschen dann so fortgeschritten sind, dass sie das nötige Bewußtsein haben. Im Jahr 2000 wird das so weit sein.

So hat man uns das in der Schule in der DDR erzählt. Warum hat das wohl nicht funktioniert?

Egal in welchem System musst Du Dich in der Schule anstrengen. Nur mit dem Lebensziel reicher Erbe kann man darauf verzichten.

Ganz dumm kannst Du dann aber auch nicht sein, sonst zocken Dich windige Anlagebetrüger ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Bummeln - Wikipedia

In der DDR wurde Bummelei als Asozialität geahndet und konnte mit Sanktionen belegt werden bis hin zur Einweisung in einen Jugendwerkhof bzw. einer Zwangsadoption[4].

§ 249 StGB der DDR - Wikipedia

Der § 249 StGB der DDR stellte „Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch asoziales Verhalten" unter Strafe

(1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigt, indem er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, wird mit Verurteilung auf Bewährung, Haftstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft
Von Experte paulklaus bestätigt

Wir haben keine kommunistische Regierung. Und selbst wenn wir eine HÄTTEN stellt sich die Frage, ob die dein Leben lang an der Macht bleiben wird oder ob du nicht vielleicht DOCH was lernen solltest, um im Notfall was leisten zu können.

Letztlich gilt: Bildung ist immer gut. Und die Schule ist quasi der Ort, wo es dir noch am meisten vorgekaut wird d.h. du am wenigsten für den Bildungserwerb tun musst.