Muss ich mich bei der GEZ melden, oder melden die sich bei mir?

4 Antworten

Du musst dich selber anmelden.

Wenn du das nicht tust, melden die dich irgendwann selber an und schicken dir dann einen freundlichen Brief mit einer rückwirkenden Zahlungsaufforderung.

Die melden sich von ganz alleine, kann dann aber mit Forderungen von 1-2 ausstehenden Beiträgen sein. Wenn's dich nicht juckt, warte einfach. Was böses kommt da nicht, hab's genau sechs Mal so gemacht, die bleiben immer freundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die melden sich ganz normal bei dir selber, sobald sie die Rückmeldung vom Einwohnermeldeamt haben. Das System bei denen gleicht dann ab ob die Person umgezogen ist und schreiben dich automatisch an.

Lege aber diese 18 € jeden Monat beiseite solange sie sich nicht melden, die wirst du ab Einzugstag bezahlen müssen.

Als ich damals von zuhause ausgezogen bin kam von alleine ein Brief von der "GEZ"